First Contact Entertainment gibt auf, zu wenig Support für VR

By Mark Tomson 4 comments
2 Min Read

Der Firewall Ultra-Entwickler First Contact Entertainment hat seine Schließung angekündigt und bemängelt zugleich zu wenig Unterstützung für VR.

Bis dahin hatte First Contact Entertainment an dem überaus erfolgreichen Firewall Zero Hour, Solaris: Offworld Combat II, Firewall Ultra und  Solaris: Offworld Combat II gearbeitet. Das von Sony veröffentlichte Firewall Ultra konnte zuletzt jedoch nicht an den Erfolg des ersten Spiels anknüpfen.

In einem Statement des Entwicklers heißt es:

„Nachdem ich fast acht Jahre lang mit dem großartigsten Team zusammengearbeitet habe, dem ich je angehören durfte, bin ich traurig, euch mitteilen zu können, dass wir unser Unternehmen First Contact Entertainment zum Jahresende schließen werden. Der Mangel an Unterstützung für virtuelle Realität in der Branche hat letztendlich seinen Tribut gefordert. Als AAA-Entwickler von Virtual-Reality-Spielen sind wir einfach nicht in der Lage, die für die Zukunft erforderlichen Kosten zu rechtfertigen. Wir sind ein Team furchtloser Innovatoren, die bereit sind, neue Technologien an ihre Grenzen zu bringen. Ich bin äußerst stolz auf das Team und dankbar gegenüber unseren Investoren, unseren Partnern und natürlich unserer Community aus engagierten und leidenschaftlichen Spielern. Es war eine wilde Fahrt. Danke schön!

Wie erwähnt war es sicherlich Firewall Ultra, das die Erwartungen des ersten Spiels nicht erfüllen konnte. Auf der anderen Seite hat First Contact Entertainment natürlich recht, dass der Support für PlayStation VR2 nicht einmal durch Sony so wirklich gegeben ist.

Was aus den geplanten Inhalten für Firewall Ultra werden soll, ist nicht bekannt. Vermutlich werden diese nicht mehr umgesetzt.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments