Diablo IV – Seasons & Battle Pass sollen Spieler langfristig motivieren

By Mark Tomson Add a Comment
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Im jüngsten Entwickler-Livestream zu Diablo IV ist Entwickler Blizzard noch einmal auf die Post-Launch-Pläne, die Season und den Battle Pass eingegangen. Neben den Preisen dafür betonte man erneut, dass man die Spieler damit langfristig motivieren möchte.

Wie gehabt wird Diablo IV jeweils vier Seasons pro Jahr bieten, die drei Monate laufen und eigenständige Questreihen umfassen und in sich geschlossene Geschichten erzählen. Śtory-Erweiterungen für die Hauptkampagne folgen mit separaten DLCs. Die Seasons bietet dafür aber auch jedes Mal eine neue Gameplay-Erfahrung, wie Associate Game Director Joe Piepiora anmerkt.

„Wir möchten den Spielern im Laufe der Saisons neue Mechaniken und ein neues Gameplay bieten, mit denen sie sich beschäftigen können. Dabei geht es um Dinge wie neue Kräfte, die die Spieler verdienen können, oder Möglichkeiten, die Entwicklung ihres Charakters zu erleben. Das geht über Meta-Änderungen oder Balance und Tuning und solche Dinge hinaus. Es kommt wirklich darauf an, neue Features und Dinge im großen Stil zu schaffen, die für die Dauer dieser Saison für die Spieler verfügbar sein werden.“

Die Neuerungen einer Season werden auch immer wieder mit dessen Ende eingezogen, können zu einem späteren Zeitpunkt aber auch zurückkehren. Saisonale Charaktere hingegen verschmelzen im Ewigen Reich und können weiter genutzt werden.

Diablo IV – Seasons & Battle Pass Preise

Außerdem enthüllte man erste Preise für den Post-Launch Support, wobei man hier drei Linien verfolgt. Dazu gehört ein kostenloser Pfad, ein Premium-Pfad und „beschleunigt“, der einem einen Vorsprung von 20 Stufe gewährt.

Der kostenlose Battle Pass-Track umfasst zunächst 27 Stufen und besteht hauptsächlich aus Smouldering Ashes, einer In-Game Währung, mit der sich saisonale Buffs wie EP usw. freischalten lassen. Der Premium-Pfad bietet über 63 Stufen und setzt ausschließlich auf Cosmetics, wie Rüstungssätze für jede Klasse, ein saisonales Reittier und passende Rüstungen. Einfluss auf das Gameplay nimmt man damit nicht.

„Alle Dinge, die das Gameplay beeinflussen, gibt es nur im kostenlosen Track“, ergänzt Prodzct Management Director Kegan Clark. Der Premium-Track wird für 10 US-Dollar verkauft, während der beschleunigte Track mit den 20 Stufen-Freischaltungen für 25 US-Dollar erhältlich ist.“

Der In-Game Shop soll außerdem dazu beitragen, die Vielfalt an Fantasie-Arten zu fördern, da man die Items dazu nutzen kann, um sie mit all den coolen Sachen aus dem Spiel zu kombinieren.

Wer vor dem Release von Diablo IV noch einen Blick auf das Spiel werfen möchte, kann dies beim bevorstehendem Server-Slam tun, bei dem die Server noch einmal auf ihre Belastbarkeit gestestet werden.

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