Diablo IV – Zugänglichkeits-Optionen & Story-Trailer

By Niklas Bender Add a Comment
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Blizzard bietet mit Diablo IV ebenfalls verschiedene Zugänglichkeits-Optionen, die in Spielen immer wichtiger werden und sich an Spieler richten, die hier und da Probleme haben. Ein neuer Story-Trailer stimmt zudem weiter auf den Release ein.

Vor diesem Hintergrund hat das Team bei Blizzard hart daran gearbeitet, die Zugänglichkeit zu verbessern und das Spiel an die Bedürfnisse aller Spieler anzupassen. Diablo IV bietet nun mehr als 50 individuelle Zugänglichkeits-Optionen, die unter anderem Unterstützung in den Bereichen Geschicklichkeit, Lesbarkeit und Sichtbarkeit bieten.

„Die einzige Einschränkung für Abenteuer in Sanktuario sollte Interesse sein, nicht die Fähigkeit zu spielen“, sagt Lead Accessibility Designer Drew McCrory. „Ausgehend vom Fundament, das mit Diablo II: Resurrected gelegt wurde, hat das Team Zugänglichkeitsfeatures entwickelt, die einerseits Spieler mit Beeinträchtigungen unterstützen und andererseits das Gameplay für andere nicht einschränken sollen. Daraufhin hat das Team weiter an den entstehenden Features gefeilt, bis sie zusätzlichen Nutzen beigesteuert haben, ohne das grundsätzliche Gameplay zu verändern. Übrig geblieben sind Zugänglichkeitsoptionen, die so viele Spieler wie nur möglich beim Spielen unterstützen.“

Diablo IV Zugänglichkeits-Optionen
Diablo IV Zugänglichkeits-Optionen

Diablo IV Zugänglichkeits-Optionen

  • Spieler können mithilfe der Neubelegung von Tasten ihre Eingaben mit Tastatur, Maus oder Controller an ihre Vorlieben und Bedürfnisse anpassen.
  • Über die Optionen für Fertigkeitseingabe und Aktivierung des Aktionsrads können Spieler einstellen, dass die jeweilige Taste zum Einsatz einer Fertigkeit nicht mehr gedrückt gehalten werden muss.
  • Spieler können ihre Analogsticks auf eine Seite des Controllers neu belegen, um die Bedienung mit einer Hand zu ermöglichen.
  • Indem sie die andauernde Zielfokussierung aktivieren, visieren ihre Fertigkeiten und Waffen immer einen Gegner an.
  • Untertitel sind standardmäßig in Filmsequenzen aktiviert, und Spieler können die Farbe und Skalierung des Texts und sogar die Transparenz des Hintergrunds an ihre Bedürfnisse anpassen.
  • Mithilfe des Mikrofons können Spieler unsere eingebaute Spracherkennungssoftware verwenden, um in den Chat zu transkribieren, was sie sagen.
  • Für den Text im Spiel kann zwischen 3 Optionen für die Schriftgröße ausgewählt werden – klein, mittel und groß. Spieler können auch die Größe des Zeigers anpassen.
  • Geräuschhinweise werden abgespielt, wenn Monster Gegenstände fallen lassen. Sie können weiter abgestimmt werden, sodass alle Geräuschhinweise von fallen gelassener Beute entfernt werden oder nur abgespielt werden, wenn Ausrüstung einer bestimmten Art fallen gelassen wird. Ausrüstung auf dem Boden hat auch Umgebungsgeräusche, die nicht nur auf sammelbare Gegenstände, sondern auch auf ihre Seltenheit aufmerksam machen.
  • Hervorheben von Spielercharakteren und Gegenständen kann aktiviert werden, wodurch Spielercharaktere, Gegner, Objekte und NSCs mit einer ausgewählten Farbe hervorgehoben werden.
  • Diablo IV enthält einen eingebauten Screenreader, der JAWS, NVDA und andere Screenreadersoftware von Drittanbietern unterstützt.

Weitere Beispiele zeigt Blizzard auf dem eigenen Blog auf.

Um die letzten Tage auf dem Weg zum Release von Diablo IV zu überbrücken, zeigt Blizzard den Story Launch-Trailer.

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