DriveClub – Lizenzgründe verhindern den weiteren Verkauf

By Trooper_D5X Add a Comment
1 Min Read

Am Wochenende wurde bekannt, dass nicht nur der Onlineservice von ‚DriveClub‘ im kommenden Jahr eingestellt wird, auch das Spiel selbst wird bereits in diesem August aus dem PlayStation Store entfernt.

Während es von Sony bislang nur den Hinweis auf diese Pläne gibt, meldet sich nun der ehemalige Game Director, Paul Rustchynsky‏, via Twitter zu Wort und bringt etwas mehr Licht in die Sache. So hat die Abschaltung der Onlineserver nur sehr wenig mit dem Verkaufsstopp zu tun, vielmehr sind es lizenzrechtliche Gründe, warum DriveClub nicht mehr angeboten werden darf.

Laut Rustchynsky‏ scheint es in der Industrie wohl so zu sein, dass Lizenzverträge nur für fünf Jahre geschlossen werden, danach ist es dem Publisher einfach nicht mehr erlaubt, diese gewinnbringend zu nutzen. Und da gerade Rennspiele von vielen Lizenzen abhängig sind, scheint der Verkaufststopp offenbar der einfachste Weg zu sein, den man dann gehen kann.

Rustchynsky‏ empfiehlt daher, dass alle, die DriveClub noch erleben möchten, sich ihre Kopie rechtzeitig sichern. Das Spiel verschwindet am 31. August 2019 aus dem PlayStation Store. Danach bleibt nur noch die Disc-Version.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments