Entwickelt Sony einen eigenen Call of Duty-Konkurrenten?

By Mark Tomson 3 comments
3 Min Read

Jetzt, wo die Call of Duty-Marke offiziell zu Microsoft gehört, muss sich Sony Gedanken um die Zukunft in dem Genre machen und wie man dem entgegnen kann. Diese könnte in einem eigenen Konkurrenten zu Call of Duty liegen.

Hinweise auf ein Projekt in dieser Richtung liefern verschiedene LinkedIn-Profile von ehemaligen Entwicklern bei Deviation Games, EA oder Treyarch, die eigentlich ein Live-Service-Game für Sony entwickeln sollten. Nachdem dieses Projekt anscheinend nicht mehr aktiv in Arbeit ist und viele der knapp 100 Mitarbeiter entlassen wurden, hat Sony möglicherweise ein neues internes Studio gegründet und führende Entwickler von Deviation Games, Activision & Co. dafür eingestellt.

Darunter befindet sich Fred Thompson, der als Prinicipal Game Designer direkt für Sony Interactive Entertainment an einem unangekündigten Projekt arbeitet. Gleiches gilt für Adam Rosas, der nun als Animation Director für Sony tätig ist, ebenso Pat Dwyer und Kriszin Sych. Alle waren zuvor entweder bei Deviation Games, EA oder Activision in leitenden Positionen bei der Spiele-Entwicklung tätig, wie @Zuby_Tech festgestellt hat. Das unangekündigte Projekt soll erneut unter Jason Blundell entstehen, der vor Deviation Games ebenfalls lange an Call of Duty gearbeitet hat.

SOCOM oder neue Shooter-Marke?

Die aktuelle Theorie zu diesem Personalwechsel ist, dass das eigentliche Projekt von Deviation Games nicht den internen Meilenstein von Sony passiert hat und diese die Finanzierung eingestellt haben. Daraufhin haben viele Entwickler das Studio verlassen und Sony die Chance ergriffen, um ein eigenes und internes Team in ähnlicher Konstellation aufzubauen.

Diese könnten basierend auf ihrer bisherigen Erfahrung mit Call of Duty, Titanfall, Battlefield und Apex Legends eine eigene Shooter-Marke kreieren, die spätestens nach Ablauf mit dem Microsoft-Deal in 10 Jahren mit Call of Duty konkurriert. Optional käme die Wiederbelebung von SOCOM in Frage, das man am ehesten mit Call of Duty vergleichen würde und das zumindest auch schon bekannt ist. Berichten über die Rückkehr von SOCOM zirkulieren ebenfalls schon eine Weile.

Momentan sind das alles jedoch Spekulationen, da Sony bisher kein neues Projekt oder Studio vorgestellt hat. Eines ist aber sicher, sobald der Deal mit Microsoft ausläuft, wird es Call of Duty nicht mehr auf PlayStation geben. Für Sony wäre die Zeit daher schon jetzt knapp bemessen, um die potenziell neue oder eine bereits bekannte Marke neu zu kreieren und zu etablieren.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments