Deviation Games – PS5 Projekt wohl eingestellt, Entwickler verrät Budget [Update]

By Mark Tomson 3 comments
3 Min Read

Obwohl Deviation Games recht ambitioniert gestartet ist, wurde vergangene Woche bekannt, dass man fast die gesamte Belegschaft entlassen hat. Weitere Hintergründe dazu hat jetzt ein Entwickler offenbart, während das PS5 Projekt selbst wohl eingestellt wurde.

Laut dem ehemaligen Chief Operating Officer Shaun E. (via Twitter) standen dem Studio über 50 Millionen Dollar für die Entwicklung zur Verfügung. Das ist für die Erschaffung einer neue IP nicht wirklich viel, und sicher auch schwierig machbar, wenn man über 100 Leute beschäftigt.

PS5 Projekt wurde wohl eingestellt

Auf Nachfrage, was mit dem Studio und dem Projekt geschehen sei, antworte der Mitarbeiter, dass wohl die Kosten reduziert wurden. In Folge dessen hat man das PS5 Projekt sehr wahrscheinlich eingestellt.

Dem ging voraus, dass nicht nur einer der Studiogründer das Unternehmen verlassen hat, sondern inzwischen auch ein Großteil der Belegschaft gehen musste. Das passiert in der Regel nur dann, wenn ein Projekt abgeschlossen ist oder, wie sehr wahrscheinlich in diesem Fall, komplett eingestellt wurde. Zudem war die Rede davon, dass das Studio in einer „schwierigen Situation“ sei.

Deviation Games gehörte zu den Studios, mit denen Sony in recht kurzen Zeiträumen Partnerschaften geschlossen hat oder Übernahmen eingegangen ist, um deren neue Projekte exklusiv für PS5 zu gewinnen. Im Jahr 2021 hieß es auf dem offiziellen PlayStation Blog noch:

„Erfahrungsgemäß brauchen junge, zielstrebige Studios solide Unterstützung, um erfolgreich zu sein. Deshalb bedeutet es so viel, dass PlayStation bei unserem ersten Spiel mit uns zusammenarbeitet. Wie ihr alle wisst – nachdem man das fantastische Portfolio von PlayStation Studios genossen hat – weiß man, was es braucht, um großartige Spiele zu entwickeln. Einen solchen Partner im Rücken zu haben, macht den Weg, der vor uns liegt, einfach atemberaubend.“

PlayStation Blog

Davon ist scheinbar nicht mehr viel übrig und derzeit auch völlig unklar, woran Deviation Games derzeit arbeitet oder ob das Studio bald schon wieder geschlossen wird.

[Update] Laut dem PlayStation Insider Colin Moriarty (via) wurde das besagte Projekt bei Deviation Games eingestellt. Diese Info stammt von einem Entwickler, kurz bevor dieser entlassen wurde. Die Partnerschaft mit Sony dürfte sich damit auch erledigt haben.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments