Ghost of Tsushima bald kein PS5 Exklusivtitel mehr

By Mark Tomson 1 comment
3 Min Read

Ghost of Tsushima dürfte bald den Weg auf andere Plattformen finden und ist dann kein PS5 / PS4 Exklusivtitel mehr. Sony hatte zuletzt angekündigt, dass man die Profitabilität von Spielen verbessern möchte, in dem mehr Spiele außerhalb der PS5 & Co. veröffentlicht.

Der Samurai-Titel von Sucker Punch wurde ursprünglich 2020 für PS4 veröffentlicht und folgte knapp ein Jahr später für PS5 als Director’s Cut (unser Review). Nun sollen weitere Plattformen folgen, allen voran der PC, den Sony stärker denn je ins Visier nehmen möchte. Die Ankündigung von Ghost of Tsushima für den PC könnte schon in den kommenden Tagen erfolgen.

Ghost of Tsushima bald für den PC?

Davon geht der Insider Shpeshal Nick auf, der dahin gehend oft richtig liegt. Dieser rechnet damit, dass Ghost of Tsushima um den 05. März herum für PC vorgestellt wird, sehr als wahrscheinlich als Director’s Cut oder Complete Edition mit sämtlichen Zusatzinhalten.

Diese umfassten das brandneue Gebiet Iki Island, eine komplett neue Geschichte sowie neue Charaktere, neue Rüstungen für Jin und sein Pferd, neue Minispiele, neue Gameplay-Techniken, neue Feinde und neue Tiere zum Streicheln. Denkbar wäre außerdem, dass der eigenständige Multiplayer-Part Ghost of Tshushima Legends ebenfalls inbegriffen ist, der auf PS5 separat veröffentlicht wurde.

Ghost of Tsushima Legends erschien als separater Stand-Alone Release
Ghost of Tsushima Legends erschien als separater Stand-Alone Release

Ghost of Tsushima mit PC exklusiven Features?

Sollte es zur PC-Veröffentlichung kommen, dürften zudem einige technische Upgrades einfließen, wie zuletzt bei Horizon Forbidden West, das zusätzlich von NVIDIAs 32DLSS 3-Upscaling und Frame-Generierung, bildverbessernder NVIDIA DLAA und latenzreduzierender NVIDIA Reflex, sowie AMD FSR und Intel XeSS profitierte. Damit war es am Ende die technisch beste Version des Action-RPGs.

Über die geplante PC-Strategie sagte Sony zuletzt, dass man sich stärker auf Multi-Plattform-Releases konzentrieren möchte, um die Gewinnmargen auch bei hohen Entwicklungskosten zu gewährleisten. Spezifische Titel wurden jedoch noch nicht genannt.

Wenn man starke First-Party-Inhalte hat – nicht nur auf unserer Konsole, sondern auch auf anderen Plattformen wie PCs – kann ein First-Party-Spiel um mehrere Plattformen erweitert werden, was zu einer Verbesserung des Betriebsgewinns beitragen kann. Das ist ein weiterer Punkt, an dem wir proaktiv arbeiten wollen. Ich persönlich glaube, dass es Möglichkeiten zur Margenverbesserung gibt, daher würde ich gerne aggressiv daran arbeiten, unsere Margenleistung zu verbessern.“

Zudem möchte Sony den Ansatz verändern, wie Spiele auf der jeweiligen Plattform entwickelt werden. Auf dem PC funktioniert zum Beispiel nicht derselbe Ansatz wie bei Konsolen oder Smartphones, weshalb man zuletzt einige Umstrukturierungen bei den PlayStation Studios angekündigt hatte.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments