In einer weiteren Behind-the-Scenes Episode zu God of War Ragnarök widmen sich Sony und die Santa Monica Studios heute der Entstehung des Soundtracks.
Nachdem die vergangenen Episoden sich mit den Themen rund um die Geschichte, das Kampfsystem, die Charaktere oder Barrierefreiheit beschäftigten, gibt das Team des Santa Monica Studios im neuen Video einen Einblick in die Entstehung der emotionalen Musikerfahrung für die Spieler.
Sony merkt hierzu an, dass die herausfordernden Bedingungen während des Entstehungsprozesses dafür sorgten, dass die Orchester in London und Island vom technischen Team aus Los Angeles heraus koordiniert werden mussten.
Betrachtet werden so zum Beispiel die Melodien und musikalischen Themen für Atreus, der erstmalig im Vergleich zum vorangegangenen Teil aus 2018 ein eigenes musikalisches Thema bekam. Hier wurden Originalinstrumente wie die Nickelharpa und die Hardangerfiedel verwendet, um für einen charakteristischen nordischen Klang zu sorgen.
Auch die Komposition von Angrbodas Melodie wird näher betrachtet, die sich zwar durch die Verbindung der beiden Charaktere an das Thema von Atreus anlehnt, jedoch mit etwas sanfteren Tönen. Auch hier wurden mit Hackbrettern und Holzflöten weitere charismatische Instrumente verwendet.
Kritik gibt es von einigen Artists, die zwar am Soundtrack mitgewirkt haben, jedoch nicht in den Credits berücksichtigt wurden. Das sagt zumindest die Künstlerin Jessica Mao, die sich trotz vollstem Engagement und der Vollzeitbeschäftigung bei Sony Santa Monica nicht ausreichend gewürdigt wühlt und mit keinem Wort in den Credits erwähnt wird.