GT Academy 2012 – Unser Bericht vom Deutschlandfinale am Nürburgring

By Trooper_D5X 1 comment
9 Min Read

Tag 2 – Rennstrecke & Tests

Am zweiten Tag des GT Academy 2012 Finales von Deutschland ging es nach einer erneuten Runde Qualifikationsrennen im Gran Turismo 5 Simulator, wo die Teilnehmer auf dem Grand Valley East um die letzten wichtigen Punkte gefahren sind, auf die Rennstrecke und dem absoluten Highlight an diesem Wochenende – ein Rennen im Nissan ZR370.

Hier wurde der Controller gegen ein echtes Lenkrad getauscht und alle 18 übrig gebliebenen Teilnehmer durften hinter dem Steuer des Nissan ZR370 Platz nehmen. Dennoch war hier etwas Zurückhaltung geboten, da auch bei der GT Academy die Sicherheit vor geht und es nicht das Ziel war am coolsten über die Strecke zu heizen oder am waghalsigsten durch die Kurven zu driften, sondern durch geschicktes und gekonntes Fahren die bestmögliche Zeit herauszuholen. Dass der Nissan ZR370 nicht zu unterschätzen sein sollte, haben die ersten Fahrer relativ schnell erfahren. Spätestens auf dem Regenabschnitt hat es hier Einige aus der Kurve gerissen und einmal komplett um die eigene Achse gedreht.

Parallel zu den Rennen auf der Strecke wurden die Teilnehmer schon einmal auf ihre Medientauglichkeit getestet und mussten sich in einer simulierten Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Pressevertreter stellen. Auch das gehört zu einer Rennfahrerkarriere dazu. Die meisten Teilnehmer konnten sich hier aber trotz überraschender Fragen wirklich gut behaupten. Die letzte Prüfung war dann der Fitnesstest. Wie gut sind die Teilnehmer körperlich in der Lage eine Rennfahrerkarriere zu meistern? Liegestütze, Springen oder Beep Test waren die Disziplinen, die es so gut wie möglich zu meistern galt. Einige Teilnehmer konnten dabei wirklich überraschen und haben bis zum Letzten gekämpft.

Zwölf Teilnehmer haben es nun geschafft die GT Academy 2012 in Deutschland zu meistern und fahren in zwei Wochen zum großen Finale nach Silverstone ins Race Camp. Zu ihnen gehören Andres Monzon (Bayreuth), Denny Görsdorf (Leipzig), Erik Mertens (Using), Nick Sepec (Wermelskirchen), Nils Müller (Leipzig), Patrick Langkau (Güthersloh), Patrick Weking (Vlotho), Peter Heusel (Berlin), Peter Pyzera (Gladbeck), Robert Geßler (Gransee), Thomas Enning (Ingolstadt) und Thomas Schmidt (Asperg). Für einen von ihnen steht danach die Ausbildung zum Rennfahrer an sowie das 24 Stunden Rennen in Dubai im nächsten Jahr.

Natürlich wurden die zwei Tage über auch die Pressevertreter ausreichend versorgt und unterhalten. Neben Hotelzimmern mit direktem Blick auf die Start und Zielgeraden des Nürburgring, wo an diesem Wochenende die VLN Langstreckenmeisterschaft und der RLC – Reinoldus Langstrecken-Cup ausgetragen wurden, gab es wieder leckeres Essen und Getränke, man konnte selbst zwei Runden mit dem Nissan ZR370 drehen oder eine Fahrt darin mit einem Profifahrer machen. Zusätzlich haben die Profis noch ein paar Showeinlagen mit Drifts im Nissan ZR370 präsentiert. Ein einmaliges Erlebnis bei herrlichstem Sonnenschein und unglaublicher Rennsportatmosphäre.

[miniflickr photoset_id=72157630713135704&sortby=date-posted-asc&per_page=100]

[asa]B005JDIC94[/asa]

 

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments