GTA Online generiert eine halbe Milliarde Umsatz

By Patrick Held 1 comment
1 Min Read

Für Rockstar scheint ‚GTA Online‘ eine wahre Goldgrube zu sein, nachdem alleine das Hauptspiel ‚GTA V‘ bereits so ziemlich jeden Rekord mitgenommen hat. Stolze 500 Millionen Dollar hat der Publisher hier alleine mit Mikrotransaktionen seit der Veröffentlichung verdient.

Das geht aus einer Klageschrift hervor, in der der ehemalige Rockstar Entwickler Leslie Benzies eine Forderung von 150 Millionen Dollar vom Mutterkonzern Take Two geltend machen möchte, die aus dem Erfolg des Franchise resultieren. Darin heißt es:

„GTA Online hat das Potenzial die größten Gewinne aus allen bisherigen Spielen des GTA Franchise zu generieren, wobei die Microtransaktionen nahezu 100 Prozent Gewinn abwerfen.“

Benzies verließ das Unternehmen bereits vor einer ganzen Weile und wollte eigentlich vor einem Jahr wieder zurückkehren, wurde laut damaligen Berichten jedoch vom Sicherheitspersonal gar nicht erst wieder ins Studio gelassen. Schon viel früher gab es allerdings eine Vereinbarung, die es vorsah, dass die Gewinne aus GTA gleichmäßig verteilt werden, was anschließend wohl nicht der Fall war und nun vor Gericht entschieden werden soll. Rockstar hingegen klagt ebenfalls gegen Benziens wegen Nichteinhaltung der Verträge.

[asa2]B00KW2FKAQ[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments