Horizon Forbidden West: PS5 Pro-Patch wird als Revolution beschrieben, die alles verändert

Horizon Forbidden West: Der PS5 Pro-Patch wird als revolutionär beschrieben und verspricht, das Spielerlebnis grundlegend zu verändern, indem er neue Maßstäbe in der Bildqualität setzt.

By Mark Tomson 3 Comments
3 Min Read

Das Rollenspiel Horizon Forbidden West von Guerilla Games könnte sich als das Aushängeschild der PS5 Pro etablieren. In einer weiteren Lobpreisung von Digital Foundry wird die fortschrittliche Bildbearbeitungslösung hervorgehoben, die eine drastische Verbesserung der Bildqualität verspricht. Laut den Technikexperten könnte die Qualität der Grafik auf ein Niveau gehoben werden, das dem von Nvidias DLSS auf PC-Gaming-Plattformen nahekommt – oder sogar deutlich überlegen ist im Vergleich zu dem, was bisher von der PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) Technologie zu sehen war.

Spieleentwicklung könnte revolutioniert werden

Dieser technische Fortschritt ist nicht nur für das Spielerlebnis auf der PS5 Pro von Bedeutung, sondern könnte auch die gesamte Spieleentwicklung revolutionieren. Die Bildbearbeitungslösung wurde speziell für Guerrilla Games‘ nächstes Projekt entwickelt und setzt vermutlich auf eine computerbasierte Technologie, die nicht auf die spezialisierte maschinelle Lernhardware der PS5 Pro angewiesen ist. Dies eröffnet die Möglichkeit, dass die Lösung auch auf der Basiskonsole läuft. Besonders relevant ist dies, da der einzige derzeit verfügbare Upscaler für die reguläre PS5, AMD FidelityFX Super Resolution (FSR), in der Vergangenheit eher durchschnittliche Ergebnisse geliefert hat.

Ein weiterer entscheidender Faktor dieser neuen Bildbearbeitungstechnologie ist die Unterstützung hoher Basisauflösungen. Mit Auflösungen von 1440p bis 4K können Spieler beeindruckende Grafiken erleben. Diese Technologie wird nicht nur Guerrilla Games zugutekommen, sondern auch anderen Entwicklern, die die Decima-Engine verwenden. Ein bemerkenswertes Beispiel ist Kojima Productions mit dem mit Spannung erwarteten Death Stranding 2. Die Bildbearbeitung könnte es Entwicklern ermöglichen, die maschinelle Lernhardware der PS5 Pro für andere kreative Prozesse zu nutzen, was neue Möglichkeiten in der Spieleentwicklung eröffnet.

Ein ganz neues Niveau auf Konsolen

Die Einführung dieser Bildbearbeitungslösung ist laut Digital Foundry ein klarer Hinweis auf die Fortschritte in der Konsolentechnologie. Die Fähigkeit, herausragende Bildqualität zu liefern und gleichzeitig Ressourcen für andere Entwicklungsaspekte freizugeben, ist ein echter Gewinn für Entwickler und Spieler. Mit der Unterstützung von 4K-Renderings und der Möglichkeit, visuelle Effekte auf ein neues Niveau zu heben, dürften die Erwartungen an zukünftige Spiele erheblich gesteigert werden. Horizon Forbidden West könnte somit nicht nur ein herausragendes Spiel sein, sondern auch ein entscheidender Schritt in der Evolution des Gaming.

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sylenzZ
10 Stunden zuvor

Da freue ich mich schon so sehr drauf! Optisch stellt das Ding bereits auf der Base PS5 ohnehin sehr vieles in den Schatten, da bin ich schon sehr gespannt, was mir da ab dem 07.11. geboten wird.

Tolle Spielereihe! Das AddOn zu Forbidden West kenne ich noch nicht und ich hoffe, dass sich THE MESSAGE dahingehend noch eher subtil im Gegensatz zum heute herrschenden Extrem verhält.

rage.quit
12 Stunden zuvor

„Achtung, Achtung, Breaking News! 2 1/2 Jahre altes Spiel sieht auf einer neuen und leistungsstärkeren Konsole besser aus!“
Was eine Witzveranstaltung.

Früher sahen die Spiele am Ende eines Konsolenzyklus immer DEUTLICH besser aus, als zu Beginn, weil die Entwickler sich bis dahin mit der Technik deutlich besser auskannten und gut optimieren konnten. Heute nicht mehr nötig: Statt zu optimieren verkaufen wir den Spielern einfach ne neue Konsole.

YarOZe
12 Stunden zuvor
Reply to  rage.quit

Gar nicht mal so witzig, der gute rage.quit
. Nur blöd, dass dieses 2 Jahre alte Spiel nach wie vor alles, was es bis jetzt Obenworld mäßig zu bestaunen gibt, locker in die Tasche steckt.

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