Kurios: Ausbruch des Coronavirus löst Run auf Plague Inc: Evolved aus

Obwohl die Simulation ‚Plague Inc: Evolved‘ seit gut vier Jahren auf PS4 und noch länger auf dem PC erhältlich ist, löst das derzeit in China grassierende Coronavirus einen erneuten Run auf das Spiel aus.

In Plague Inc: Evolved wird ein fiktives Szenario thematisiert. Ein Erreger hat soeben „Patient Null“ infiziert. Jetzt musst du das Ende der Menschheit herbeiführen, indem du eine tödliche, globale Seuche entwickelst und gleichzeitig alles überlebst, was dir die Menschheit entgegenwirft, um sich zu verteidigen.

Durch die aktuellen und dramatischen Ereignisse in China ist das Interesse an Plague Inc: Evolved derzeit so hoch, dass die Homepage des Entwicklers zeitweise überlastet war und man auf Steam einen neuen Spielerrekord aufgestellt hat. Auf PS4 & Co. dürfte es wohl ähnlich aussehen.

Entwickler Plague Inc. warnt dennoch davor, dass das Spiel zwar mit realen Daten und wissenschaftlichen Hintergründen entwickelt wurde, dennoch aber nur ein Spiel sei, das sicherlich nicht den aktuellen Ausbruch in China und dessen möglichen Verlauf genau vorhersagen kann.

In einem Statement heißt es dazu:

„Der Ausbruch des Coronavirus in China ist äußerst besorgniserregend und wir haben viele Fragen von Spielern und den Medien erhalten.

Plague Inc. ist seit acht Jahren nicht mehr aktiv und bei jedem Ausbruch von Krankheiten nehmen die Spielerzahlen zu, da die Menschen mehr über die Ausbreitung von Krankheiten herausfinden und die Komplexität von Virusausbrüchen verstehen möchten.

Wir haben das Spiel so konzipiert, dass es realistisch und informativ ist, ohne ernsthafte Probleme der realen Welt zu sensibilisieren. Dies wurde von der CDC und anderen führenden medizinischen Organisationen auf der ganzen Welt anerkannt.

Bitte denken Sie jedoch daran, dass Plague Inc. ein Spiel ist, kein wissenschaftliches Modell, und dass der aktuelle Ausbruch des Coronavirus eine sehr reale Situation ist, die eine große Anzahl von Menschen betrifft. Wir würden Spielern immer empfehlen, ihre Informationen direkt von lokalen und globalen Gesundheitsbehörden zu beziehen.“

Plague Inc: Evolved wird derzeit von über 100 Millionen Spielern auf allen Plattformen gespielt.