Microsoft verkündet Rekordumsätze nach Activision-Übernahme

Mark Tomson 2 Comments
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Durch die Übernahme von Activision / Blizzard durch Microsoft tritt nun genau das ein, was man jeher prophezeit hat. Microsoft und Xbox werden zum größten Player in der Spiele-Industrie, die derzeit neue Rekord-Umsätze und User-Aktivitäten verkünden können.

Dies alleine dadurch, dass sämtliche Zahlen (via), die Activision / Blizzard bisher für sich generiert hat, ab sofort Microsoft zufallen. Im letzten Quartal bedeutete dies eine Steigerung der Umsätze aus dem Gaming-Department um 49 Prozent auf 7.9 Milliarden US-Dollar. Der Übernahmewert habe sich derweil von 68.7 Milliarden auf 75.4 Milliarden gesteigert.

Der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Service konnte um 61 Prozent zulegen, was in 55 Punkten auf Activision zurückzuführen ist. Die Umsätze mit Xbox-Hardware konnten im Jahresvergleich um 3 Prozent gesteigert werden, nachdem diese zuletzt rückläufig waren. Der Nettoeinfluss von Activision / Blizzard auf das Ergebnis von Microsoft betrug einen Umsatz von 2.1 Milliarden US-Dollar sowie einen Betriebsverlust von 437 Millionen US-Dollar.

Microsoft Quartalsbericht erstmals mit Activision-Ergebnissen
Microsoft Quartalsbericht erstmals mit Activision-Ergebnissen

Xbox Rekord-Userzahlen

Die Übernahme wirkt sich auch auf die aktiven User bei Xbox aus, in erster Linie durch Call of Duty & Co, wie Microsoft CEO Satya Nadella anmerkt.

„In diesem Quartal haben wir Allzeitrekorde für monatlich aktive User auf Xbox, PC und Mobilgeräten aufgestellt, wo wir jetzt alleine über 200 Millionen monatlich aktive Benutzer haben, einschließlich Activision Blizzard-Spielen. Mit unserer Übernahme haben wir Hunderte Millionen Gamer zu unserem Ökosystem hinzugefügt, während wir unserem Ziel gerecht werden, mehr Gamer auf mehr Plattformen zu erreichen.“

Für die Zukunft ist man damit äußerst optimistisch aufgestellt, vor allem im Hinblick auf die Cloud-Pläne, aber auch mit großen Spielen wie Indiana Jones and the Great Circle oder Avowed.

„Mit Cloud-Gaming arbeiten wir weiterhin an Innovationen, um mehr Spielern mehr Möglichkeiten zu bieten, die Spiele, die sie lieben, zu erleben, wo, wann und wie sie wollen. Die gestreamten Stunden stiegen im Jahresvergleich um 44 %. Großartige Inhalte sind der Schlüssel zu unserem Wachstum, und im gesamten Portfolio war ich noch nie so begeistert von unserem Angebot an kommenden Spielen.“

In der Zukunft erwartet man dadurch, dass die Umsätze und Aktivitäten durch User weiter steigen werden, während die Hardwareabsätze rückläufig sind. Dies unterstreicht einmal mehr, wo Microsoft seine Zukunft im Gaming sieht.

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Piller
10 Monate zuvor

Da mussten sie aber hart arbeiten dafür! ( oder einfach fast die Hälfte des Marktes aufkaufen )

Derasim
10 Monate zuvor

Na da haben sie es dank den Entlassungen gerade noch so geschafft. Nochmal Glück gehabt wa?!

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