Auch wenn das Horrorprojekt ‚Moons of Madness‚ von Funcom schon längst angekündigt wurde, hat man es jetzt noch einmal ausführlich neu vorgestellt. Außerdem gibt es einen neuen Release-Termin, nachdem dieser zuvor einfach verstrichen ist.
Moons of Madness spielt in der nahen Zukunft auf dem Mars und vermischt die wissenschaftliche Erforschung des Roten Planeten mit dem übernatürlichen Grauen des Lovecraft Horrors. Das Projekt ist wie erwähnt nicht ganz so neu: Entwickler Rock Pocket Games haben in der Vergangenheit bereits frühes Material eines Prototypen präsentiert, die durch eine neue Partnerschaft das ursprüngliche Konzept in neue Höhen bringen konnten. So wurden zum Beispiel das Gameplay und der Umfang erweitert, um das Potential der furchteinflößenden Story voll auszuschöpfen.
„Mit Funcoms Unterstützung haben wir die Möglichkeit, Spiel und Story so umzusetzen, wie wir uns das wünschen”, so Ivan Moen, CEO von Rock Pocket Games. „Moons of Madness ist für uns intern eine Herzensangelegenheit, an der wir schon zwischendurch arbeiteten, während wir noch Spiele für andere Publisher entwickelt haben. Das wir uns nun voll und ganz dem Spiel widmen und all unsere kreativen Energien darauf konzentrieren können – damit geht für uns ein Traum in Erfüllung.“
Spieler übernehmen in Moons of Madness die Rolle von Shane Newehart, einem auf der geheimen Forschungsbasis Invictus stationiertem Techniker der Orochi Group. Aufgrund von Shanes niedriger Sicherheitsfreigabe ist ihm nicht bewusst, dass ein mysteriöses Signal entdeckt wurde, das vom Roten Planeten zu kommen scheint – und auf intelligentes Leben hinweist. Sein Job ist es einfach nur, die Station am Laufen zu halten, bis das Transportschiff Cyrano ein neues Team auf die Station bringt, das ihn ablösen soll. Schon bald sieht sich Shane mit zunehmend seltsamen und ungewohnten Ereignissen konfrontiert. Wichtige Systeme weisen Störungen auf und das Treibhaus füllt sich mit fremdartigem Nebel. Vergebens wartet Shane auf die Rückkehr des Teams von einem Außenbordeinsatz. Er beginnt, Dinge zu sehen und zu hören, die nicht existieren. Visionen, Halluzinationen – doch ist es wirklich nur Einbildung? Handelt es sich um die Realität… oder verfällt Shane langsam dem Wahnsinn?
Moons of Madness stützt sich dazu auf die Mythologie und Hintergrundgeschichte von Funcoms Secret World Legends. Beide Titel existieren im selben thematischen Universum. Gleichzeitig ist es nicht zwingend notwendig, beide zu spielen, um das jeweils andere zu verstehen.
Das Spiel erscheint 2019 in der schaurigsten Jahreszeit – zu Halloween