Mit fast jedem großen Titel eines PlayStation 3 Top-Entwicklers kommt die Frage auf, ob es danach noch etwas gibt, dass das aktuelle Spiel in Bezug auf die Hardwareleistung übertreffen könnte.
So auch bei The Last of Us, das derzeit von Naughty Dog entwickelt wird. Laut Lead Designer Jacob Minkoff hat man mit diesem Spiel endgültig das Ende der Fahnenstange erreicht, wie er in einem Interview erklärt. Darin ging man unter anderem darauf ein, wie man bei der Entwicklung am Ende einer Konsolengeneration von einem System profitieren kann.
„Ich denke Uncharted 1 hat vielleicht 30 Prozent der Effizienz genutzt. Mit Uncharted 2 haben wir endlich die 100 Prozent verwendet, aber es wurde nicht so effizient eingesetzt, wie man es hätte tun können. Mit Uncharted 3 konnten wir effizienter umgehen.“
Mit The Last of Us hat man die Erfahrungen aus den letzten Jahren dann bündeln können, womit man nun auch den letzten Tropfen an Leistung aus der Konsole herausgeholt hat.
„Mit The Last of Us sind wir so effizient wie es nur geht umgegangen. Es quetscht einfach jeden Tropfen Leistung aus dem System. Und es ist ein System, das wir wirklich, wirklich kennen. Wir wissen, dass es Einschränken gibt, so dass wir diese bis an den Rand drücken und wirklich schnell und locker spielen können, weil wir wissen, wie das System damit umgeht.“
Abschließend sagte Minkoff, wenn man mit einem neuen System wieder mehr Power erhält, weiß man zunächst nicht, wie man das noch einmal anwenden kann. Hier gibt es keinen idealen Punkt.
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