Neues PS5-Modell mit abnehmbarem Laufwerk soll nicht abwärtskompatibel sein

By Mark Tomson 18 comments
2 Min Read

Sony bringt in diesem Jahr möglicherweise ein neues PS5-Modell auf den Markt, das über ein abnehmbares oder zusätzliches Laufwerk verfügt, je nachdem, wie man es sieht. Diese neue Revision wird anscheinend inkompatibel zu den aktuellen Modellen sein.

Das behauptet der Indsider Tom Henderson, wonach sich das separate Laufwerk nicht mit der jetzigen Digital Edition verbinden lässt. In einem kurzen Update auf Twitter zu den Gerüchten um ein neues PS5-Modell, die er selbst einmal in Umlauf gebracht hat, schreibt der Insider:

„Anscheinend gibt es keine größeren Hardware-Änderungen gegenüber der ursprünglichen Konsole. Das Disc Drive wird wahrscheinlich nicht mit der aktuellen digitalen Version kompatibel sein.“

Twitter

Auf der einen Seite war ohnehin die Rede davon, dass sich am Design der PS5 kaum etwas ändern wird. Auf der anderen Seite wurde auch schon einmal eine zusätzliche USB-Schnittstelle erwähnt, über die das optionale Laufwerk verbunden wird.

Denkbar wäre, dass es schlichtweg der Aufbau des neuen PS5-Modells nicht erlaubt, dass man das Laufwerk mit dem jetzigen Modell verbinden kann, schließlich wurde ein solcher Schritt anfangs womöglich nie bedacht.

PS5 Disc Edition
PS5 Disc Edition

Neues PS5 Modell sorgt schon jetzt für Frust

Das neue Modell wird wohl im Wesentlichen als ‚Gen2‘ der PS5 bezeichnet wird, da es die erste wirklich große Überarbeitung der Konsole seit ihrem Launch im Jahr 2020 ist, von der auch die User etwas haben. Sollte das neue PS5-Modell bzw. das Laufwerk tatsächlich nicht abwärtskompatibel zur aktuellen Digital Edition sein, scheint neuer Frust unter den Usern vorprogrammiert zu sein. Schon jetzt werden Dinge wie „verbraucherfeindlich“ in den Raum geworfen, sowie Vorwürfe, dass Sony damit zum Neukauf der PS5 anregen möchte.

Vorerst muss man allerdings abwarten, ob ein solch neues Modell tatsächlich kommt und wie es letztendlich umgesetzt wird. Bislang sind es nur Gerüchte, zu denen es nur mal hieß, dass die neue Hardware in den Händen der Entwickler sei und diese äußerst zufrieden mit der Lösung sind.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
18 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
18 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments