Heute Morgen gab Sony bekannt, dass man den Cloud-Gaming Anbieter Gaikai übernommen hat, bei dem sich nun viele Fragen, in welche Richtung Sony damit abzielt.
Zunächst geht man davon aus, dass das Cloud-Gaming eine wesentliche Komponente auf der PlayStation 4 werden wird. Industrieanalyst Michael Pachter glaubt aber, dass Sony mit dem Cloud-Dienst auch seine angeschlagene TV-Sparte weiter sanieren möchte.
Die Integration von Gaikai in Sony TVs würde es ermöglichen, dass man keine Konsole mehr zum Spielen benötigt. Dies würde laut Pachter auch viel mehr Sinn machen. Pachter sieht in dem Deal eine zweigleisige Strategie, um zum einen mehr TVs verkaufen zu können, und zum anderen die Konkurrenz davon abzuhalten, selbst den Dienst zu nutzen. Hiermit hätte Sony einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen TV Herstellern.
Was Herr Pachter in seiner Analyse allerdings nicht berücksichtigt hat ist, dass Gaikai selbst zuvor Verträge mit LG und Samsung abgeschlossen hat, um ihren Dienstag auf deren TVs anbieten zu können. Generell ist der Deal zwischen Sony und Gaikai aber interessant zu beobachten, um zu sehen, wohin sich das Ganze nun entwickeln wird.
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