PlayStation Store auf PS5 jetzt mit ‚New Games‘ Sektion

Sony hat dem PlayStation Store auf PS5 ein kleines Update spendiert, mit dem sich neue Veröffentlichung schneller finden lassen.

Bisher musste man entweder gezielt nach einem Titel suchen oder in die PS5 Sektion gehen und dann alles von oben nach unten abarbeiten, bevor man auf halbwegs aktuell erschienene Spiele stößt. Mit der neuen Sektion ‚New Games‚ hat man dies nun schneller im Blick.

Diese findet sich unter dem Abschnitt ‚Brandheiß‚, sowie zusätzlich unterteilt in ‚Neue Spiele‚ und ‚Diese Woche neu‚. Die Funktion wurde laut Sonys Shuhai Yoshida am Wochenende serverseitig hinzugefügt.

Der PlayStation Store auf PS5 hat sei dem Launch im vergangenen Jahr eine riesige Überarbeitung erfahren, der nicht nur sehr viel schneller ist, sondern auch Updates Over-the-Air erhält, ohne dass erst Firmware-Updates etc. dafür fällig werden.

RELATED //  PS5 kaufen: Sony chartert erneut Flugzeuge, um Weihnachten zu retten

Irreführender Bug weiterhin vorhanden

Dafür hat sich in Bezug auf den irreführenden Bug bislang nicht sehr viel getan, der suggeriert, dass Freunde bestimmte Titel vorbestellt haben, obwohl sie nur an einer Beta teilgenommen oder die Demo zum Spiel gespielt haben.

Darüber hatten wir bereits im April berichtet, was leichtfertig dazu führen kann, dass man Spiele, oftmals mit sofortiger Zahlung, ebenfalls vorbestellt, in der Annahme, Freunde spielen diese später dann auch. Insbesondere bei Multiplayer-Spielen ist dies kritisch zu betrachten.

Der Hinweis ist klein und schnell übersehbar, suggeriert aber dennoch ein Tatsache, die so nicht gegeben ist und im ungünstigsten Fall eine kostenpflichtige Vorbestellung auslöst. Klar, könnte man jetzt seine PSN-Freunde abfragen, ob sie das oder das Spiel tatsächlich vorbestellt haben, der Hinweis im PlayStation Store soll diese „lästige Hürde“ im Grunde aber überflüssig machen.

Problematisch wird dies im Hinblick auf den Verbraucherschutz, die solche Kundentäuschungen selten gerne sehen.

1
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x