Obwohl Sony die Spezifikationen für PlayStation VR2 soweit enthüllt hat, könnte sich das ein oder andere Surprise-Feature erst noch herausstellen. Das Thema Immersion steht dabei ganz oben bei Sony auf dem Zettel.
Ein neues Patent von Sony (via SegmentNext) beschreibt eine Ultrasound Waves-Technologie, um Mid-Air Haptics zu reproduzieren, also wenn man die Hardware nicht direkt berührt, aber dennoch physisches Feedback geben möchte.
In dem Patent beschreibt man die Technologie wie folgt:
„Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung die Verwendung von Ultrasound Waves, um mit den Händen (oder anderen Körperteilen) taktile Empfindungen in der Luft bereitzustellen, wenn ein User mit Objekten in einer immersiven Computerumgebung interagiert.
Hier besteht ein Bedürfnis in der Kunst für eine Mid-Air Haptic, die einen Grad an Realismus vermittelt, der dem entspricht, der durch eine immersive Computererfahrung implementiert wird, ohne dass komplexe physische Installationen oder andere kundenspezifische Platzierungen erforderlich sind.“
Im Detail wären damit Interaktionen aus größerer Entfernungen und in einem breiteren Bereich möglich, wodurch es einem User ermöglicht wird, an mehreren Punkten eine umfassende Empfindung oder Interaktion zu fühlen, ohne den Benutzerkomfort großartig einzuschränken.
Ob diese Technologie bereits im aktuellen PlayStation VR2 Headset zum Einsatz kommt oder als Zubehör, wie sich der dazugehörigen Grafik entnehmen lässt, ist noch unklar. Ein Patent muss am Ende auch nicht zwingend umgesetzt werden.