PlayStation VR2 – Sony äußert sich zur Abwärtskompatibilität

By Trooper_D5X 11 comments
2 Min Read

Im Frühjahr 2023 erscheint mit PlayStation VR2 der Nachfolger von Sonys VR-Headset, bei dem die größte Sorge zunächst wieder der Mangel an Inhalten sein wird. Denn ohne Spiele verstaubt auch die beste Hardware irgendwann in der Ecke.

Insofern wäre es sinnvoll, wenn PlayStation VR2 genau wie die PS5 eine Abwärtskompatibilität gewährleistet, was umgehend den Zugriff auf Hunderte Titel erlauben würde. Hierzu hat sich Sony nun offiziell einmal geäußert, jedoch eher unbefriedigende Neuigkeiten im Gepäck.

Wird PlayStation VR2 Abwärtskompatibel?

Laut Sonys Jim Ryan wird PlayStation VR2 eine „echte Next-Gen VR-Erfahrung„, weshalb man auf die Abwärtskompatibilität zu PlayStation VR verzichtet. Das sagte Ryan im aktuellen PlayStation Podcast.

„PSVR 2 hat viele fortschrittlichere Features – die neuen Controller mit haptischem Feedback und adaptive Trigger, Inside-Out-Tracking, Eye-Tracking im Headset, 3D-Audio, das alles zusammen natürlich. Das bedeutet also, dass die Entwicklung von PSVR 2 einen ganz anderen Ansatz erfordert als das ursprüngliche PSVR.“

Somit werden PlayStation VR-Spiele nicht automatisch für PlayStation VR2 geeignet sein, es liegt aber an den Entwicklern, ob sie ihre Spiele auf die neue Plattform portieren und entsprechend anpassen. Dazu erhalten sie zumindest entsprechende Unterstützung von Sony.

PlayStation VR2 Sense Controller
PlayStation VR2 Sense Controller

Zuvor hatte Sony angekündigt, dass sich PS5-Spiele leichter in VR-Spiele umwandeln lassen sollen und man dazu entsprechende Tools bereitstellt. Ob diese auch für frühere VR-Spiele gelten, bleibt zunächst abzuwarten. Hier greift man auf eine Art Lern-Tools zurück, die bei der Entwicklung von VR-Spielen auf mögliche Probleme hinweisen, bevor sie gemacht werden. Das dürfte bei bereits bestehenden Spielen wohl schwieriger sein.

Zum Launch von PlayStation VR2 stellt Sony jedenfalls 20 Spiele in Aussicht, die umgehend verfügbar sein werden, darunter potenzielle Blockbuster wie Horizon Call of the Mountain, Resident Evil Village oder The Walking Dead: Saints & Sinners – Chapter 2: Retribution. Erste Eindrücke zu diesen gibt es noch einmal im aktuellen Showcase.

PlayStation VR2 wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 erhältlich sein.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
11 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
11 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments