So langsam rollt auch das Marketing zur PlayStation 4 hier in Europa an, zu der Sony heute einen kleinen Rückblick sowie den Launch-Trailer der PS4 veröffentlicht hat.
Am Anfang stand die Auftragsfertigung einzelner Komponenten, mittlerweile wird die Marke als Synonym für Videospielkonsolen verwendet: PlayStation fasziniert seit knapp 20 Jahren Menschen aus aller Welt. Der unverwechselbare Mix aus Design, Qualität und innovativen Technologien hat der Marke Kultstatus eingebracht und PlayStation-Produkte zu Lifestyle-Objekten gemacht. Die Historie von PlayStation ist von herausragenden Konsolen geprägt: PlayStation verzichtete auf die bis dahin dominante Modul-Technologie, PlayStation 2 zählt bis heute mit über 155 Millionen verkauften Einheiten weltweit als meistverkaufte Konsole und PlayStation 3 hat mit ihren Online-Möglichkeiten und der Blu-ray-Technologie die Spielewelt nachhaltig verändert.
Mit diesen Produkten wuchs PlayStation in die Rolle des Technologieführers der mittlerweile Pulsgeber einer ganzen Branche ist. Das „Spieler-Gen“ ist fest in der DNA von PlayStation und Sony Computer Entertainment verwurzelt. In diesem Spätherbst fällt mit dem Marktstart von PlayStation 4 in den USA (15. November) der Startschuss für die neue Hardware-Generation. PlayStation bleibt dabei der Gaming-Heritage treu, denn auch bei PS4 steht vor allem eines im Vordergrund: der Spieler.
Weltweiter PlayStation 4-Launch im November 2013
Der globale Verkaufsstart für die nächste Konsolengeneration steht unmittelbar bevor: am 29. November 2013 wird PlayStation 4 auf den deutschen Markt kommen und dann weltweit verfügbar sein. Bereits zwei Wochen vorher, am 15. November beginnt der Verkauf in den Vereinigten Staaten. Das PS4 -System ist darauf ausgerichtet, Gamern ein „ultimatives“ Spielerlebnis zu ermöglichen: Durch dynamisches und vernetztes Gaming, eine beeindruckende Grafik und eine besonders leistungsfähige Hardware. Hinzu kommen intelligente Personalisierungsmöglichkeiten, integrierte Social-Features und innovative Second-Screen-Funktionen. Die Kombination aus beeindruckenden Inhalten, packenden Spielerfahrungen, praktischen Apps und vielen Exklusivangeboten macht PS4 zum perfekten Gaming-System für alle, die keine Kompromisse wollen.
Bereits vor dem Marktstart von PlayStation 4 haben die Fachpresse und Branchenexperten die neue Konsole aus dem Hause Sony Computer Entertainment mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen prämiert. Die Hardware erhielt unter anderem den renommierten gamescom Award als „Best Hardware incl. Peripheral“ sowie den „Der Goldene Computer“ der Computer Bild – Europas führende Computer- und Gaming Zeitschrift.
20 Jahre Unternehmensgeschichte – Trends, Ideen und Innovation
Nicht minder beeindruckend wie die Zukunft rund um PlayStation 4 ist der bisherige Erfolgsweg der Marke PlayStation.
Die Geburtsstunde einer Legende // 2005:
Im Herbst 1995 startete der Verkauf der ersten PlayStation in Europa und übertraf von Beginn an alle Erwartungen. 40 Jahre Know-How auf dem Gebiet der Unterhaltungsindustrie boten Sony die perfekte Grundlage für den Vorstoß auf den Konsolenmarkt. Bereits mit dem Walkman konnte das Mediennutzungsverhalten der Menschen nachhaltig revolutioniert werden und die neugegründete Tochtergesellschaft Sony PlayStation schickte sich an, diesen Erfolg auf die Gaming-Branche zu übertragen. Das Erfolgsrezept hieß damals wie heute: exklusiver, qualitativ hochwertiger Content, formschönes Design und innovative Technologien. Insbesondere das Spieleportfolio mit Titeln wie Crash Bandicoot, Spyro und Twisted Metal erfreute sich schnell hoher Beliebtheit und bestach durch eine bahnbrechende Grafik und jede Menge Witz und Charme. Ebenfalls mutig war die Abkehr vom traditionellen Modul-System hin zu einem CD-Laufwerk, welches sich seitdem in stationären Konsolen als Standard durchgesetzt hat.
Historisch fällt die erste PlayStation-Generation auch mit der Geburtsstunde der erfolgreichsten Spielefranchise aus dem Portfolio von Sony Computer Entertainment zusammen: Gran Turismo, erschien erstmals 1998. Insgesamt hat die Spielefranchise seit diesem Zeitpunkt mehr als 70 Millionen Einheiten verkauft. Sie gilt seit jeher als Referenztitel für Realismus, Authentizität und Design.
Back in Black: PlayStation 2-Launch // 2000:
PlayStation 2 kam im November 2000 auf den europäischen Markt und gilt bis zum heutigen Tag mit mehr als 155 Millionen verkauften Exemplaren als die weltweit meistverkaufte Konsole aller Zeiten. So war u.a. die Nachfrage beim Verkaufsstart derart hoch, dass die Produktion auf Monate hin kaum nachziehen konnte. Zusammen mit PS2 wurden auch neue Spieleserien wie Killzone, Jak & Daxter oder God of War zu Verkaufserfolgen. PS2 stellte dazu einen Durchbruch der Konsole im Bereich Home Entertainment dar, denn erstmals – dank der DVD-Rom basierten Technologie – konnte die Konsole Filme und Musik abspielen und wurde damit weltweit zentraler Dreh- und Angelpunkt in den Wohnzimmern. Mit Spielen wie SingStar, Buzz! oder EyeToy bewies PlayStation zudem früh ein Gespür für innovative Steuerungsmöglichkeiten und unkonventionelle Spiele-Konzepte. Insbesondere mit SingStar avancierte PlayStation zum Pionier im Bereich des Casual Gaming und machte den Konsum von Videospielen auf diese Weise „salonfähig“ und massenkompatibel.
Vernetzt & in High-Definition: PlayStation 3-Launch // 2007:
Zum Launch von PlayStation 3 im Frühjahr 2007 war der Hype bereits im Vorfeld enorm. Neben einer nahezu fotorealistischen Grafik bot die Konsole erstmals auch eine komplett kostenlose Verknüpfung zum PlayStation Network (PSN), das allen Gamern und Entertainmentfans einen 24/7-Zugang zu unzähligen digitalen Inhalten wie Spielen, Musik, Videos, Demos und Filmen bot. Darüber hinaus zeichnete PS3 maßgeblich dafür verantwortlich, der neuartigen Blu-Ray Technologie zum Durchbruch zu verhelfen. Der neue Datenträger-Standard ermöglichte es, auf PS3 Filme in 1080p- Qualität abzuspielen. Durch kontinuierliche Firmware-Updates erweiterte sich auch die Funktionsvielfalt des Systems, beispielsweise um die Fähigkeit, Spiele und Filme auch in 3D wiederzugeben. 2010 bringt PlayStation mit PS3 Bewegung ins Spiel und führt mit PlayStation Move die bis heute präziseste Bewegungssteuerung auf dem Markt ein – der einzigen, die sowohl für Vielspieler als auch Gelegenheitsspieler die passenden Games ermöglicht.
Maßgeblich für den großen Erfolg von PS3 mit weltweit bislang über 70 Millionen verkauften Einheiten war darüber hinaus auch das überragende Portfolio an Exklusiv-Titeln. Dazu gehörten neben den bereits erwähnten Franchises wie Gran Turismo, Killzone oder God of War auch die mit vielen Preisen dekorierte Uncharted-Franchise, die Kreativ-Spiel-Reihe LittleBigPlanet, die MotorStorm-Franchise sowie Resistance aber auch viele außergewöhnliche Spieleprojekte wie Heavy Rain oder die kreativen Indie-Games wie Journey, Unfinished Swan, rain und viele andere.
Seit 20 Jahren hat kaum eine andere Marke die Spieleindustrie so maßgeblich und nachhaltig geprägt wie PlayStation. Die Kompetenz von Sony liegt dabei nicht nur im Design von leistungsfähiger Spiele-Hardware, die nachweislich auf langfristige Lebenszyklen ausgerichtet ist, sondern auch auf der Entwicklung von exklusiven Inhalten, die die PlayStation-Plattformen besonders attraktiv machen und sie dadurch deutlich von der Konkurrenz abheben. Das Gaming-Know-How ist bei PlayStation tief in der DNA verwurzelt. Die geballte Expertise aus der fast 20-jährigen Gaming-Heritage von PlayStation ist komplett in die Entwicklung von PlayStation 4 eingeflossen um sie perfekt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gamer abzustimmen. Die Kombination aus günstigem Preis, hoher Leistungsfähigkeit und großer Spielevielfalt macht die Konsole ein
[youtube hGY8Kj2PLy0]
[asa]B00BIYAO3K[/asa]