PS VR im Jahr 2022 – jetzt noch zugreifen oder abwarten?

By Johannes Add a Comment
6 Min Read

Ist PS VR es wert? Diese Frage wurde in den letzten Monaten und Jahren immer wieder gestellt, da die Virtual-Reality-Technologie immer beliebter wurde. Einige Leute sagen, dass sich VR nicht lohnt, weil sie zu teuer und nicht sehr praktisch ist. Andere sagen, VR lohne sich, weil es eine erstaunliche Erfahrung sei, die für viele verschiedene Zwecke genutzt werden könne. In diesem Artikel werden wir darüber diskutieren, ob sich Virtual Reality generell lohnt oder nicht, ob das original VR-Headset von Sony ausreicht oder man doch lieber auf PSVR 2 warten sollte?

Um einen umfassenden Überblick über VR zu erhalten, müssen wir in die frühen 1900er Jahre zurückblicken, als die erste VR-Maschine gebaut wurde. Die Kabine konnte bis zu vier Personen auf einmal aufnehmen. Das VR-Erlebnis umfasste 3D-Video, Stuhlvibrationen und Gerüche. Ein Stereosystem war ebenfalls verfügbar, um ein intensives Erlebnis zu ermöglichen. 1962 wurde das Patent für diese Virtual-Reality-Maschine angemeldet. Sie wurde später Sensorama genannt.

VR war auf einmal Oculus

Oculus war ein VR-Headset-Unternehmen, das 2012 mit dem Ziel gegründet wurde, Headsets für Spiele zu produzieren. Dieses neue Unternehmen sammelte mehr als 2,5 Millionen über Go Fund Me und wurde schnell zu einem führendem Unternehmen, das sich Virtual Reality auf die Brust geschrieben hatte. Oculus hatte endlich die Zutaten gefunden, um eine vollständige Telepräsenz-Realität zu schaffen.

Oculus Rift (inzwischen Meta Quest) war schließlich das erste Headset für Verbraucher und wurde 2016 veröffentlicht, recht zeitnahe mit Sonys eigener Lösung, dem PlayStation VR Headset. Beide bahnbrechende Headsets bewiesen, dass sich die Technologie verändert und vom Massenmarkt angenommen wird – gefolgt von Unternehmen und Headsets wie dem HTC Vive oder Valve Index. Mit Drittanbietern bei denen man Custom PS5 Controller kaufen sowie Xbox Series X Custom Controller modifizieren kann, konnte das VR-Erlebnis weiter sogar gesteigert werden, wenn man nur einmal an den AIM-Controller denkt.

Oculus brachte dann 2018 sein erstes kabelloses VR-Headset, das Oculus Go, auf den Markt. Dieses Headset läutete eine neue Ära ein und gewann schnell an Popularität. Oculus Quest, ein Standalone-Headset, folgte im Mai 2019 von Oculus. Dieses Headset veränderte nicht nur das Spiel, sondern definierte auch neu, was in einem VR-Headset möglich war. Dank der Sechs-Punkt-VR-Kamera konnten Gamer endlich ein vollständig immersives Headset ohne Kabel nutzen. Das Oculus Quest 1 und 2 sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels immer noch die beliebtesten Headsets auf dem Markt und haben selbst Sony den Rang in Sachen Verkaufszahlen und Spiele-Auswahl abgelaufen.

Dies könnte sich aber mit PlayStation VR2, an dem Sony derzeit arbeitet, wieder schnell ändern. Die Ankündigung seitens Sony in Bezug auf die Playstation VR2 war ein regelrechter Hype und jeder wartet gespannt auf dessen Launch, wenngleich eine kabellose Version im VR-High-End Markt noch nicht wirklich realisierbar ist. Auch gerade deshalb wird sich VR Erlebnis deutlich verbessern und die Immersion noch stärker übermittelt.

Meta Quest

Die Zukunft und der Aufschwung von VR

Um 2014 begann die virtuelle Realität also so richtig durchzustarten. Nachdem Oculus von Facebook
aufgekauft wurde, wurde Virtual Reality zu einer ernstzunehmenden Technologie für Unternehmen. Die Welt stand vor einer Revolution mit einer neuen Technologie. VR steckte noch in den Kinderschuhen, aber das Potenzial war enorm.

Mark Zuckerberg, der CEO von Facebook, hat beschlossen, ein virtuelles Universum namens Metaverse zu schaffen. Das Metaverse wird eine riesige virtuelle Welt sein, die jeder mit einem Virtual-Reality-Headset von jedem Ort aus betreten kann. Man stelle sich vor, man wäre in einem virtuellen 3D-Geschäft oder in einem Klassenzimmer, und das bequem von zu Hause aus.

Mit dem Metaverse wird man auch die Möglichkeit haben, in verschiedenen virtuellen Umgebungen zu kommunizieren (z. B. bei Vorträgen, Meetings und Networking) und sogar große interaktive Spiele zu spielen. Dies ist der Film Matrix ohne die Maschinen. Zuckerberg hat bereits Milliarden in diese neue Initiative investiert, und er plant, sie fortzusetzen.

Lohnt sich der Kauf von PS VR?

Die Ausrichtungen von Metaverse, und dem, was Sony mit PSVR 2 plant, sind grundsätzlich etwas unterschiedlich. VR ist definitiv eine Investition wert, angesichts der aktuellen Entwicklungen sollte man aber noch abwarten, bevor man sich für ein VR-Headset entscheidet.

Und warum? Weil VR-Spielen und -Anwendungen die Zukunft gehört und man seinen spezifischen Anwendungsfall abwägen sollte. Will ich damit nur spielen, dann ist PSVR 2 die erste Wahl, will ich damit ins Metaverse, sollte Meta Quest 3 abgewartet werden, das als universelles Kommunikationsgerät dienen kann. In beiden Fällen werden enorm leistungsstarke VR-Headsets erwartet, die den Anforderungen an die Zukunft gerecht werden.

Man kann sich online mit anderen Menschen treffen, interaktive Multiplayer-Spiele spielen und
im Internet surfen. Dies ist erst der Anfang von VR, und wir erwarten, dass sie in fünf Jahren
noch einmal durchstarten wird.

Virtual-Reality-Headsets werden bald so ausgereift und immersiv sein, dass es uns nicht
überraschen würde, wenn es schwierig wird, die reale Welt von der virtuellen Realität zu
unterscheiden. Es ist Zeit, damit anzufangen. Die Technologie verändert sich rasant, daher ist
es wichtig, dass man ein solides Verständnis für ihre Interaktion und Funktionsweise hat.
Virtuelle Websites, Videos und Meetings werden irgendwann möglich sein. Es empfiehlt sich,
sich auf diese Technologie vorzubereiten.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments