PS4.5 Neo wohl weiterhin ohne UHD Blu-ray Laufwerk

Seit heute kochen die Gerüchte um eine mögliche neue PS4-Version wieder hoch, die sich vor allem auf technischer Seite gegenüber dem aktuellen Modell hervorheben soll.

Gleich mehrere Quellen bestätigen, dass die heute geleakten Daten echt seien, die dem neuen Modell, welches wohl unter dem Codenamen ‘Neo’ entsteht, deutlich mehr Leistung unter der Haube zusprechen. So ist darin die Rede von einer besseren CPU, GPU und einem schnelleren Arbeitsspeicher, die es den Entwicklern unter anderem ermöglichen sollen, noch mehr aus ihren Spielen herauszuholen. Theoretisch sollen damit auch Spiele in 4K möglich sein, was entweder durch Upscaling oder in Ausnahmefällen sogar nativ bewältigt werden kann.

Kein UHD Blu-ray Laufwerk geplant?

Vorausgesetzt, dass sich die neue Version der PS4 bestätigt, wird Sony wohl weiterhin auf ein UHD Blu-ray Laufwerk darin verzichten, welches in der Lage wäre entsprechende Blu-ray´s abzuspielen, die in den letzten Wochen verstärkt auf den Markt drängen. Diese fassen auf ihren 4 Layern bis zu 128 Gigabyte an Daten und würden sicherlich auch Entwicklern entgegenkommen. Keiner der aktuellen Berichte verliert ein Wort darüber, dass auch hier ein Upgrade geplant sei.

Vermutet wird hier zum einen, dass Sony sein Bestmögliches versucht, um die Spielergemeinschaft nicht unnötig zu spalten, entscheidender dürfte hier aber das Preisargument sein, da ein UHD Blu-ray Player wohl sämtliche Rahmen sprengen würde. Als Stand-Alone Version kosten diese derzeit noch mehrere hundert Euro.

Wie viel tatsächlich an der neuen PS4 dran ist, erfährt man womöglich auf der kommenden E3, da Sony derzeit offenbar schon aktiv Entwickler-Kits versendet und das geplante Vorhaben so mit riesigen Schritten vorantreibt.

[asa2]B010TNVS1W[/asa2]

 

Like it or Not!

0 0

3 Comments

  1. Abwarten Und Tee Trinken
    ist angesagt da sony sich ja nicht dazu äußert

  2. sehr schade, wäre der einzige Grund mir die Neo zu hollen 🙁

  3. Na das is sinnlos

Comments are now closed for this post.