PS4 Pro – Sony kündigt High-End Konsole mit 4K & HDR an, finale Specs verfügbar

By Dennis Giebert 11 comments
3 Min Read

Wie erwartet, hat Sony soeben die PS4 Pro angekündigt, die zuvor unter dem Codenamen PS4 Neo entwickelt wurde. Noch 2016 darf man sich auf 4K Gaming, HDR Support und jede Menge Spiele freuen, die teils vom ersten Tag an unterstützt werden.

Die PlayStation 4 Pro wird neben der ebenfalls gerade angekündigten PlayStation 4 Slim existieren, bietet aber die eindeutig stärkere Hardware. Die PlayStation 4 Pro wird mit einer ca. zweimal stärkeren GPU aufwarten und über eine stärkere CPU verfügen. Alle Modelle werden standardmäßig mit einer 1TB-Festplatte ausgeliefert.

Finale Spezifikationen

PlayStation Japan hat indes die finalen Spezifikationen bereitgestellt, die demnach wie folgt aussehen:

  • Model number: CUH-7000BB01
  • Single-chip custom processor
  • CPU: x86-64 AMD „Jaguar“, 8 cores
  • GPU: 4.20 TFLOPS, AMD Radeon ™ based graphics engine
  • GDDR5 8GB
  • About 295mm × 55mm × 327mm (width × height × depth)
  • About 3.3kg
  • BD 6-speed CAV  / DVD 8 speed CAV
  • Super-Speed USB (USB 3.1 Gen1) port × 3  / AUX port × 1
  • Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)  / IEEE 802.11 a / b / g / n / ac  / Bluetooth® 4.0 (LE)
  • Power consumption: Up to 310W
  • AV output: HDMI® output terminal (4K / HDR output) / Optical digital output terminal

Sony´s Mark Cerny ließ es sich des Weiteren nicht nehmen über die Vorzüge von HDR und 4K zu reden. Viele ältere Spiele werden darüber hinaus mit einem Pro Modus ausgestattet werden, der es den Titeln erlaubt die Hardware der neuen Konsole effektiv zu nutzen. Für Spieler bedeutet dies höhere Details auch wenn diese über keinen 4K-TV verfügen. Die 4K-Auflösung, auf kompatiblen Systemen, wird unterdessen durch Upsampling verwirklicht.

Weiterhin wurden einige Trailer im PlayStation 4 Pro Modus gezeigt. Zu sehen gab es Videos zu For Honor, dem, bisher noch namenlosen, Spider Man Titel, Watch Dogs 2, Horizon: Zero Dawn, Rise of the Tomb Raider, Call of Duty: Infinite Warfare und Black Ops III, sowie als besondere Überraschung Mass Effect: Andromeda. Existierende Spiele werden dann mit einem entsprechenden Patch versehen.

ps4 pro (2)

Ebenfalls im Fokus steht 4K Streaming für Serien und Filme, wozu gegen Ende 2016 eine neue Netflix App erscheint, die dann schon rund 600 Stunden Material in 4K mit sich bringt.

Die PS4 Pro wird ab dem 10. November zum Preis von 399 EUR erhältlich sein.

(Update)

Mit keinem Wort erwähnt wurde, ob die PS4 Pro über ein UHD Laufwerk verfügen wird. Dies wäre natürlich ein großes Manko gegenüber der Xbox One S. Hier bleibt eine endgültige Aussage von Sony aber noch abzuwarten. Momentan spricht aber alles gegen ein UHD Laufwerk, was vermutlich mit Kostengründen zu tun haben wird.

(Update 2)

Die PS4 Pro wird über kein UHD Laufwerk verfügen, wie den finalen Spezifikationen zu entnehmen ist.

[asa2]B01H0CG7GQ[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Follow:
Videospiel-Enthusiast von klein auf mit Vorliebe für Horrorspiele und Retro-Boomer-Shooter. Nebenbei leidenschaftlicher Streamer und seit 2012 als Redakteur bei PlayFront.de!
11 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
11 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments