Microsoft gehört nach nur kurzer Zeit zu einem der erfolgreichsten Publisher im PlayStation Store. Dabei hilft die First-Party-Initiative, bei der einstige Xbox-Spiele für PS5 erscheinen und ziemlich erfolgreich die Charts dominieren.
Dieser Erfolg veranlasst Microsoft CEO Satya Nadella dazu, die eigene Strategie zu unterstreichen, mit der man dort sein möchte, wo die Spieler sind. Und wenn das bedeutet, dass die Spieler auf PS5 unterwegs sind, dann möchte man dort ebenfalls sein.
Großartige Xbox-Spiele auf mehr Geräten
Im Zuge des aktuellen Quartalsberichts sagte Nadella:
„Anfang dieses Monats hatten wir sieben Spiele unter den Top 25 im PlayStation Store, mehr als jeder andere Publisher. Wir sind bestrebt darin, die Spieler dort zu treffen, wo sie sind, indem wir mehr Menschen auf mehr Geräten großartige Spiele anbieten“, so Nadella.
Dieser Erfolg ist zum großen Teil dem Zukauf von Activision / Blizzard zu verdanken, mit dem Microsoft derzeit die meisten Umsätze im Gaming-Bereich einfährt. Das zeigt unter anderem der aktuelle Geschäftsbericht, wonach die eigenen Bemühungen – also echte First-Party-Inhalte – weiterhin nur sehr schleichend vorankommen.
Weitere Xbox-Spiele für PS5 werden wohl folgen
Angesichts dieses Erfolges ist inzwischen mit weiteren Xbox-Spielen für PS5 zu rechnen, einschließlich großer AAA-Releases wie Hellblade 2 oder Starfield, auch wenn Microsoft das so noch nicht bestätigen möchte. Derzeit konzentriert man sich dort auf den Release von Sea of Thieves, das in der nächsten Woche für PS5 erscheint. Der Titel soll maßgeblich darüber entscheiden, ob Microsoft die aktuelle Strategie weiter verfolgen wird, wonach es derzeit jedenfalls aussieht.
Inwieweit in Zukunft Hardware noch eine Rolle bei Microsoft spielt, ist derzeit völlig ungewiss. Zwar betonte man zuletzt, dass man an Xbox-Hardware festhalten wird, die Absatzzahlen brechen von Monat zu Monat jedoch massiv ein, weshalb es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich Microsoft zu einem reinen Software- und Service-Dienstleister entwickelt.