Microsoft bringt in wenigen Wochen nicht nur Sea of Thieves auf die PS5, im Hintergrund betreibt man auch gleich User-Bindung. Zum Spielen des Piraten-Adventures wird nämlich ein Xbox-Account vorausgesetzt.
Das verrät der PlayStation Store Eintrag von Sea of Thieves, in dem in der Fußzeile erwähnt wird: „Registrierung eines Microsoft-Kontos: Zum Spielen ist die Annahme des Microsoft Services Agreement und des Privacy Statement erforderlich“. Wie bei Sony steht der Microsoft-Account gleichbedeutend für einen Xbox-Account, unter dem die meisten Service-Dienste zusammengefasst werden und ein Account für fast alles gilt.
Damit einher geht vermutlich auch, dass sämtliche PlayStation-User zukünftig in die Xbox-Statistiken bei aktiven Usern, Downloadzahlen etc. einfließen. Für Microsoft hat der Multi-Plattform-Release somit deutlich mehr Vorteile.
Im Anschluss können der PlayStation und Xbox-Account miteinander verbunden werden, um weitere Feature zu nutzen, einschließlich Cross-Play, Freunde einladen, Voice-Chat innerhalb der Crew, Proximity Chat und Cross-Progression.
Sea of Thieves, Grounded sind nur der Anfang
Sea of Thieves ist nur der Anfang in Microsofts Third-Party Publishing-Offensive. Mit Grounded, Hi-Fi Rush und Pentiment finden zunächst kleinere Titel den Weg auf die Konkurrenzplattform. Schon jetzt rechnet man damit, dass später größere AAA-Releases folgen werden, da Microsoft nach eigenen Worten die Profitabilität der Spiele verbessern möchte.
„Indem wir diese Spiele mehr Spielern zugänglich machen, vergrößern wir nicht nur die Reichweite und Wirkung dieser Titel, sondern ermöglichen uns auch, entweder in zukünftige Versionen dieser Spiele oder anderswo in unserem Erstanbieter-Portfolio zu investieren. Es gibt keine grundlegende Änderung an unserem Ansatz zur Exklusivität.“
Wenn dieser Gedanke bereits bei kleinen Spielen gilt, dürften kostspielige AAA-Entwicklungen grundsätzlich nicht ausgeschlossen sein. Allein der Game Pass dürfte die Kosten nicht wieder hereinholen.
Eine Sonderrolle nimmt zudem offenbar auch Bethesda ein, bei denen man fest davon ausgeht, dass kommende Releases wie The Elder Scrolls VI ebenfalls auf PS5 verfügbar sein werden.
Wie soll das später bloß werden, wenn dann Ubisoft mit A A A A spielen um die Ecke kommt ?
Natürlich brauch man für Crossplay und vorallem Crosssave einen Microsoft Account, andere Entwickler machen das auch zB Sony bei Helldivers 2 auf steam.
ausserdem machen andere games von ihnen das doch ohne hin schon längst, Minecraft, M. Legends, M. Dungeons.
Also meine Tochter Spielt minecraft ohne einen Microsoft Account auf der ps5. Habs ihr aber auf xbox one x nochmal geholt auf ps5 stürzt das Spiel ab warum auch immer
Ohne Microsoft Account sind bei Minecraft aber bestimmte Inhalte nicht zugänglich.
Laut der Logik des Artikels wäre man dann allerdings ein PC-Spieler – weil man ja Minecraft mit Microsoft-Account auf der PS5 spielt.
Ja kann sein aber für sie reicht die standart welt ohne dlc quatsch.