Sony Patent zeigt DualSense Controller mit hydraulischen Sticks

By Johannes 1 comment
2 Min Read

Sony könnte die Problematik mit den oftmals anfälligen Analog-Sticks für den DualSense Controller & Co. mit einem anderen Ansatz lösen. Ein neues Patent zeigt hier eine Mechanik mit einer Hydraulik-Flüssigkeit.

Laut dem Patent (via) kommt hier eine nicht-newtonsche Flüssigkeit zum Einsatz, die den hydraulischen Widerstand in den Analogsticks erzeugt, sobald Druck auf diese ausgeübt wird. Die Flüssigkeit darin verändert in diesem Moment ihre Viskosität und kann so nicht nur präziser agieren, die Sticks könnten auch weniger anfällig gegen Abnutzung werden.

Abgesehen davon könnten so auch neue Gameplay-Mechaniken zum Tragen kommen, etwa durch das Hinzufügen einer zusätzlichen Dimension beim Movement, beim Zoomen oder Fokussieren. Weitere Anwendungsbeispiele werden für eine 3D Kamera beschrieben, etwa um bestimmte Elemente zu betrachten.

Sony Controller Patent
Sony Controller Patent

PS5 Pro Controller?

Unklar ist wie immer, wann und wie dieses Patent einmal zum Einsatz kommt. Dass Sony möglicherweise an einer Überarbeitung des aktuellen DualSense Controller oder möglicherweise an einem eigenen Pro Controller arbeitet, darüber wurde schon vor einigen Wochen berichtet, wo man erste Konzeptzeichnungen dazu gesehen hat.

Da war die Rede von Schaltflächen, um die Analog-Sticks entfernen zu können, etwa um defekte Sticks einfacher austauschen zu können. Ebenso wurden Features wie Trigger-Stops und Back-Paddles erwähnt, wie man sie vom SCUF oder Nacon Pro Controller her kennt. Generell war jedenfalls die Rede von vielen austauschbaren Parts am Controller, bis hin zu den Grips auf der Rückseite.

Denkbar wäre, dass dieser potenziell neue Controller unter der Marke inZone erscheint, die Sony eigens für PC-Spieler etabliert hat. Neben einem Gaming-Monitor werden hier schon drei verschiedene Headsets angeboten. Ein eigener Controller wäre in dem Fall die sinnvolle Ergänzung dazu.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments