Sony: Spiele können inzwischen zu jeder Jahreszeit erfolgreich sein

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Man kennt es, die langen Durststrecken im Sommer, in denen man vergebens auf Nachschub von neuen Spielen hofft, während man um die Weihnachtszeit nicht mehr weiß wohin damit. Dieser Fokus, unbedingt im Weihnachtsgeschäft seine Spiele veröffentlichen zu wollen, scheint ein großer Trugschluss zu sein. Laut Sony können hochwertige Spiele inzwischen zu jeder Jahreszeit erfolgreich sein.

Laut Sony´s, Shawn Layden, President and CEO of Sony Interactive Entertainment America, sei jede Zeit im Jahr wichtig, auch wenn viele Spieler zum Ende des Jahres hin mehr Geld für solche Dinge übrig haben. Dies würden Beispiele wie Horizon: Zero Dawn zeigen, das „erst“ im Februar erschienen ist und trotzdem mega erfolgreich war. Auch die Nachfrage nach Batman: Arkham Knight sei im vergangenen Juni regelrecht explodiert. Wichtig sei laut Sony vor allem das Timing und nicht unbedingt die passende Saison.

„Die wirklich hochqualitativen Titel können wir inzwischen fast jederzeit veröffentlichen. Schwierig wird es, wenn fast zur gleichen Zeit noch ein ähnliches Spitzenspiel erscheint, wie es zeitweise im letzten Jahresendgeschäft der Fall war,“ so Layden im Interview.

Trotz dessen veröffentlichen viele Publisher weiterhin ihre Spiele eher im Weihnachtsgeschäft oder kurz vor Ende des Geschäftsjahres im März. Sogar sehr ähnliche Spiele wie FIFA und PES erscheinen fast immer zeitgleich, sodass sich die Spieler entscheiden müssen. Dass insbesondere die Taktik zum Weihnachtsgeschäft nicht mehr ganz aufgeht, hat man in den letzten beiden Jahren gesehen, wo hochkarätige Titel die Erwartungen der Publisher nicht erfüllt haben.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments