Sony verkauft weltweit eine halbe Milliarde PlayStation Konsolen

By Mark Tomson 14 comments
3 Min Read

Eine halbe Milliarde Menschen haben in ihrem Leben eine PlayStation Konsole erworben, oder zumindest soviel Einheiten konnte Sony inzwischen absetzen. Das ergibt sich aus den jüngsten Verkaufszahlen der PS5.

Diese belaufen sich aktuell auf 38.4 Millionen Einheiten. Nimmt man hier die finalen Verkaufszahlen der PSone, PS2 und PS3 und die derzeitigen Zahlen der PS4 dazu, ergibt sich daraus die beachtlich halbe Milliarde PlayStation Konsolen für Zuhause, wie man unter anderem auf ResetEra festgestellt hat.

Im Einzelnen teilen sich diese wie folgt auf:

  • PSone 102.5 Millionen
  • PS2 155 Millionen
  • PS3 87.4 Millionen
  • PS4 117 Millionen
  • PS5 38.4 Millionen
  • Gesamt: 500.5 Millionen PlayStation Konsolen

Ob es tatsächlich eine halbe Milliarden Menschen für sich betrachtet sind, sei mal dahingestellt. Real besitzt oder besaß jeder mehr als eine PlayStation-Konsole, weshalb die exakte Zahl irgendwo weiter unten liegen dürfte.

Was war mit der PS4 Pro – 500 Millionen Limited Edition?

Nun stellt sich die Frage, was war mit der PS4 Pro – 500 Millionen Limited Edition, mit der man diesen Meilenstein schon einmal gefeiert hat und von der es lediglich 50.000 Einheiten gab? Diese erklärte sich mit den Handheld-Konsolen von Sony, einschließlich der PSP, die es auf gut 82 Millionen verkaufte Einheiten schaffte und der PS Vita mit etwas über 16 Millionen verkauften Geräten – in der Summe hat man also auch hier gut beachtliche 100 Millionen zusammenbekommen. Ziemlich sicher aber mit den beiden PlayStation VR-Headsets, die Sony irgendwo als eigene Plattform betrachtet.

PS4 Pro – 500 Million Limited Edition

Ob Sony es selbst aufgefallen ist, dass man hier aktuell einen spezifischen Meilenstein erreicht hat? Erwähnt wurde es bis jetzt nirgendwo großartig, die Anerkennung dafür haben sie aber trotzdem verdient. Zum Vergleich: Nintendo hat weltweit 403 Millionen stationäre Konsolen verkauft, obwohl diese gut ein Jahrzehnt länger in diesem Business unterwegs sind. Von Microsoft gibt es keine zuverlässigen Zahlen, die schon lange keine Hardware-Verkäufe der Xbox angeben.

Damit wird es eigentlich Zeit für eine weitere Limited Edition Auflage von PlayStation Auflage, von denen aus bei der PS5 bislang viel zu wenige oder quasi gar keine gibt. Wenigstens ein aufregendes Bundle könnte man mal wieder zusammenstellen, wie in diesem Artikel erläutert.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
14 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
14 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments