Synapse wird ein PS VR2 Systemseller, glaubt nDreams

By Niklas Bender 1 comment
3 Min Read

Entwickler nDreams gehört jeher zu einer der führenden Entwickler von VR-Spielen, die in Kürze ihr neues Spiel Synapse für PlayStation VR2 veröffentlichen. Dieser ist äußerst optimistisch, dass man damit einen echten Systemseller abliefert.

Anders als die meisten Produktionen für PS VR2, wird Synapse direkt für die Plattform entwickelt und nicht portiert. Somit war die Entwicklung ein kompletter Neuanfang, für die man sämtliche Features und Technologien berücksichtigen konnte.

Head of nDreams Studio James Shepherd beschreibt es so, dass man damit ein Spiel abliefert, das dem Anspruch gerecht wird, ein echter System Seller zu sein.

„Es ist ein bisschen wie Wipeout es auf der Original-PlayStation gemacht hat. Man versucht die erfahrungsmäßige, lebendige Verkörperung der Hardware zu sein, als hätte ich eine PlayStation gekauft, man kommt zu mir nach Hause und ich möchte einem zeigen, wie brillant sie ist – ich möchte eine Erfahrung, die all das zeigt. Man möchte nicht nur die Hardware-Features, sondern das Markenerlebnis präsentieren.“

Von Grund auf entwickelt

nDreams gehörte zu den ersten Entwicklern, die sich überhaupt mit der Hardware von PlayStation VR2 vertraut machen konnten. Schon da entstanden die ersten Ideen, was man alles damit umsetzen könnte.

„Das hat uns am meisten Spaß gemacht, als wir all die Dinge gesehen haben, die wir mit anderen Headsets nicht machen konnten, wie das Eye-Tracking, das Headset-Rumble und das erstaunliche Feedback und die Haptik der Controller“, ergänzt CEO Patrick O’Luanaigh. „Ein exklusives Spiel zu entwickln bedeutet, dass man es so gut wie möglich machen kann und nicht daran denken muss, dass es auf jedem einzelnen Headset funktioniert. Wir haben also wirklich gute Arbeit geleistet.“

Was die Zukunft von VR betrifft, sieht nDreams einen stetigen Wachstum, da sich die Technologie immer weiter verbessert, Barrieren abgebaut werden und die Zugänglichkeit erheblich leichter geworden ist. Gleichzeitig weiß man, dass die User derzeit recht kostensensibel sind, aber auch diese Hürden wird irgendwann fallen.

„Es geht nicht nur um einen System-Seller, sondern darum, dass sich das System im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit im Leben der Menschen verkauft.“

Synapse erscheint am 04. Juli exklusiv für PlayStation VR2.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments