Naughty Dog hat den Multiplayer-Ableger von The Last of Us offiziell eingestellt. Zuvor wurde das Projekt bereits deutlich verkleinert, scheint seitdem aber wenig Fortschritte gemacht zu haben.
In einer Erklärung schreibt Naughty Dog, dass dies keine leichte Entscheidung war, man die Ressourcen des Studios damit aber überfordert hätte. Daher musste man sich entscheiden, ob man weiter an diesem Live-Service-Game festhält oder sich lieber auf starke Singleplayer-Erfahrungen konzentriert. Letzteres erschien in dem Fall sinnvoller.
„Wir wissen, dass diese Nachricht für viele hart sein wird, insbesondere für unsere engagierte The Last of Us Factions-Community, die unsere Multiplayer-Ambitionen eifrig verfolgt hat. Wir sind von dem Studio genauso begeistert, wie wir uns darauf gefreut haben, es in eure Hände zu legen.“
Das Spiel befand sich zuletzt in der Pre-Production-Phase, in der man das enorme Potenzial ausgelotet hat, das absolut einzigartig gewesen wäre.
„Als das Multiplayer-Team in dieser Zeit sein Konzept für The Last of Us Online überarbeitete, kristallisierte sich seine Vision heraus, das Gameplay wurde verfeinert und zufriedenstellender und wir waren begeistert von der Richtung, in die wir gingen.“
Projekt hätte zu viele Ressourcen verschlungen
Wäre man diesen Weg weitergegangen, hätte dies nicht nur bedeutet, The Last of Us Online zu Ende zu entwickeln und zu veröffentlichen, sondern darüber hinaus viele Ressourcen bereitstellen zu müssen, um das Spiel am Laufen zu halten.
„Um The Last of Us Online zu veröffentlichen und zu unterstützen, müssten wir über Jahre hinweg alle unsere Studioressourcen in die Unterstützung von Post-Launch-Inhalten stecken, was die Entwicklung zukünftiger Singleplayer-Spiele erheblich beeinträchtigen würde.“
Dennoch ist man bei Naughty Dog stolz auf das, was man in dieser Zeit erreicht hat und wird diese Erfahrung für die Zukunft mitnehmen. Unter anderem fließt diese in ein brandneues Singleplayer-Adventure ein, an dem man derzeit arbeitet.
„Wir haben hier bei Naughty Dog mehr als ein ehrgeiziges, brandneues Singleplayer-Spiel, an dem wir arbeiten, und wir können es kaum erwarten, mehr darüber zu verraten, was als nächstes kommt, wenn wir bereit sind.“
Vorerst erscheint in diesem Januar die Remaster-Auflage von The Last of Us: Part II.
[Update] Auf ResetEra kursiert inzwischen ein Screenshot, der das Hauptmenü des eingestellten Projekts zeigen soll.
@fly
Ja weißt du die sache mit den Controllern, wenn Sony vernünftige Hardware rausbringen würde die auch ihren preis gerecht wäre müsst man nicht so oft neu kaufen bzw. Selbst hand anlegen und diese zu verbessern damit z.b 8std auch akku laufzeit haben. Und so nebenbei habe ich nur einen controller und eine portal.
Du als fan.boy hast bestimmt die ganze product Palette
@i belive in can fly
Was ist los herzschmerz weil ND es nicht hinbekommen hat aus ps5 Upgrades für vollpreis? Siehe dir die facrions community an du Held sie sind schon so abgestumpft das sie alles genommen hätten gaas wahr jimbos idee weißt du noch 60 zu 40% gaas Titel? Hätten sie einfach damals factions 2 mit bessere Grafik rausgebraucht wären der shitstorm aus geblieben. Der Märchen Onkel soll endlich was liefern anstatt zu erzählen man würde an 2 spielen arbeiten,Sure. Siehe dir insominiac an hat in dieser gen mehr rausgebracht als ND.
Und ja factions 2 ist für mich wie Day before scam ,weil man die ganze Zeit die community hingehauen hat anstatt klar shift zu machen