The Last of Us Online – Ein Weckruf für die gesamte Industrie?

By Mark Tomson 5 Comments
3 Min Read

Das Aus für The Last of Us Online dürfte für Sony der bislang größte Rückschlag in ihren Live-Service-Games-Plänen sein. Gleichzeitig sieht man dies als Weckruf an die gesamte Branche, dass das GaaS-Genre ein riskantes Unterfangen ist.

In einigen Reaktionen auf die gestrige Meldung zu The Last of Us Online zeigen sich verschiedenste Industrie-Vertreter in gewisser Weise erleichtert, dass Naughty Dog die Live-Service-Pläne wieder aufgegeben hat und sich auf das konzentriert, was sie am besten können – starke Singleplayer-Erlebnisse.

Potenzial mit enormen Risiken

Zwar sah man das Potenzial hinter diesem Konzept und hätte es gerne gespielt, erst recht wenn es von einem talentierten Entwickler wie Naughty Dog kommt, die Risiken dahinter seien aber nicht von der Hand zu weisen, die Unmengen an Ressourcen verschlungen hätten, um The Last of Us Online am Laufen zu halten.

Schon jetzt hätte man „Jahre des Fortschritts verloren“, weil die Entwickler von Live-Service-Projekten, die „niemand“ wirklich mehr machen oder spielen möchte, in der Entwicklungshölle gefangen hielten. Dabei verweist man auch auf Rocksteady, die mit Suicide Squad: Kill the Justice League in einer ähnlichen Situation wie Naughty Dog stecken. Nach mehreren äußerst erfolgreichen Batman-Spielen müssen sich diese nun mit einem GaaS-Konzept auseinandersetzen, was bekanntlich schon jetzt nicht ganz rund läuft und teilweise mit einem geplanten Offline-Mode entschärft wird.

Screenshot soll das Hauptmenü von The Last of Us Online zeigen
Screenshot soll das Hauptmenü von The Last of Us Online zeigen

Die einzig richtige Entscheidung

Die verlorene Zeit und die Ressourcen seien geradezu tragisch und man hofft, dass dies nicht zu einer Entlassungswelle bei Naughty Dog führen wird. Am Ende sei es aber die einzige und richtige Entscheidung gewesen, da GaaS-Spiele inzwischen als Modeerscheinung angesehen werden, die zunehmend wieder verschwinden werden.

Bleibt abzuwarten, was Sony daraus mitnimmt, die weiterhin an ihren Live-Service-Games-Plänen festhalten wollen, wenn auch nicht mehr ganz so übereilt. Die Hälfte der geplanten Projekte wurde verschoben, während mit The Last of Us Online und dem Projekt von Deviation Games bereits zwei gescheitert sind.

Das Beispiel von Naughty Dog sollte daher auch ein Weckruf für andere Publisher wie Warner Bros. sein, die ihren größten Marken ebenfalls in das GaaS-Genre verfrachten wollen.

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Crydog
11 Monate zuvor

Die Abkehr wird es nicht geben den der Konsum bzw. Das Verlangen nach unendlichen Wachstum wird immer bestehen solange die Firmen an den Börsen notiert sind

Piller
11 Monate zuvor

Schade der Online Modus von Tlou war sehr gut! Aber was soll man sagen, unter Druckman ist ND dem Untergang geweiht. ND ist längst nicht mehr das talentierte Studio von damals, was daran liegt das Druckman Leute einstellt die die gleiche Gesinnung haben wie er, und die meisten davon sind talentlose Flaschen. Und wer denkt das ich nicht recht habe, sollte mal daran denken wieso seit über 3 Jahren noch nicht mal ein Trailer zu einem neuen Spiel gezeigt wurde, und das Factions eingestampft wurde. Das ist kein Zufall, und wer denkt das das normal ist, hat keine Ahnung, oder der Person ist nicht mehr zu helfen.

Crydog
11 Monate zuvor

Wie gesagt ein normales faction update hätte den meisten Leute gereicht. Die Leute sagen sie währen schon mit einem Grafik Update zufrieden gewesen wie bei part 1.
Bin der Meinung das last of us das ganze Potential was gameplay bereift nur in multiplayer ganz ausschöpfen kann. Für mich persönlich ist in moment the divison 2 guter faction erstaz (fehlt nur Nahkampf und zombies)
Was das narative angeht in lou Universum angeht bin ich mit part1 bedient und die no return Karte kann man nur einmal ziehen bei mir wegen joel bei part 3 wird er so oder so keine Rolle mehr spielen

OmniGamer
11 Monate zuvor

Ich finde es gut. Lasst fortnite, fortnite sein, da kommt nichts so schnell ran.

Macht geile sp spiele, ps3 Ära von naughty dog und auch ps4 war einfach nur krass und geil.

Hasenzahn
11 Monate zuvor

Weckruf? Wenn ja, dann für wie lang?
Wir haben in der Industrie doch immer wieder die gleichen Teufelskreise.
Erfolgreiches, neues Produkt kommt auf den Markt > Jeder Publisher will sowas haben > Ein Arsch voller Kopien erscheint > Nur wenige bleiben, der Rest floppt mit Pauken und Trompeten > Kreislauf beginnt von Vorne.

Erinnert sich noch jemand an die MMORPG-Welle vor 15-20 Jahren? Als jeder ein WoW haben wollte?
Bzw. davor? Microsoft, Atari, Ubisoft, EA – jeder hatte ein MMORPG im Angebot, teils mit starken Lizenzen. Nur wenige sind geblieben.

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