Amazon Games arbeitet zusammen mit Crystal Dynamics an einem brandneuen Tomb Raider-Spiel, mit dem sie natürlich alles richtig machen wollen. Welches Erbe man damit angetreten hat, darüber sprach Amazon Games Boss Christoph Hartmann.
Dieser sieht in Tomb Raider eine „wirklich große“ Aufgabe, während die Marke und das Studio glücklicherweise von den massiven Kürzungen bei der Embracer Group verschont blieben. Dies ermöglichte es, dass die Entwicklung voranschreiten konnte und es bisher auch keine größeren Probleme damit gibt.
Tomb Raider Messlatte liegt enorm hoch
Was das Spiel selbst angeht, das nun schon mehrere Jahre in Entwicklung ist, sagt Hartmann gegenüber IGN, dass die Messlatte und Erwartungen daran enorm hoch liegen, noch sei es aber zu früh, um darüber zu sprechen.
„Ich meine, wenn man einen neuen Tomb Raider macht, liegt die Messlatte so hoch. Je länger man dabei ist, desto höher werden die Erwartungen, es ist also eine riesige, riesige Aufgabe, aber es geht voran. Ich meine, es gibt hier einige wirklich großartige Ideen. Natürlich werden wir noch keine davon mit euch teilen, auch wenn wir das gerne würden, aber es läuft gut, es geht voran.“
Weiter sagt Hartmann, dass Crystal Dynamics ein renommiertes Studio ist, das schon mehrfach den Besitzer gewechselt hat. Das erleichtert es für die Mitarbeiter, sich an solche Veränderungen zu gewöhnt und sich davon nicht allzu sehr beeinflussen zu lassen.
Die Haltung des Studios wird in diesem Zusammenhang als eher pragmatisch beschrieben, was darauf hindeutet, dass Crystal Dynamics stets damit zurechtgekommen ist und seine Arbeitsweise beibehalten konnte. Obwohl nun wieder ein „neuer Sheriff“ im Studio das Sagen hat, gibt es zwar eine gewisse Autorität, aber das eigentliche Ziel des Studios – das Entwickeln von Spielen – hat sich nicht verändert.
Wann Tomb Raider erscheint, ist gegenwärtig vollkommen offen. Parallel zum neuen Spiel entsteht eine neue Live-Action und Animated Serie zu Tomb Raider, wobei letzteren in Kürze startet.