Ubisoft: Die Entwicklungskosten werden steigen

By Trooper_D5X 4 comments
2 Min Read

Man streitet sich weiterhin darum, ob die Entwicklung von Next-Gen Titeln nun teurer wird oder nicht, wobei es hier sehr unterschiedliche Meinungen gibt.

Da Next-Gen Spiele deutlich aufwendiger produziert werden können, erscheint es nur allzu logisch, dass auch die Entwicklungskosten dafür steigen müssen. Auf der anderen Seite sind die Studios darauf angewiesen, möglichst effizient zu arbeiten, damit die Kosten eben nicht explodieren. Neben einer Arbeitsteilung, wie sie Ubisoft im großen Stile betreibt, werden aber auch die Tools und Engines immer effizienter sowie ist die kommende Hardwaregeneration deutlich Entwickler-freundlicher.

Dennoch glaubt Ubisoft, dass die Kosten in Zukunft weiter steigen werden, die zum Teil schon jetzt unglaubliche Budgets verschlingen. Ubisoft CEO Yves Guillemot äußerte hierzu:

„In den ersten zwei Jahren sollten die Kosten annähernd bei dem bleiben, was wir schon jetzt haben. Nach zwei Jahren denke ich, werden sie wirklich steigen, weil wir es erneut tun; wir werden mehr und mehr die Möglichkeiten der Hardware nutzen. Und die Spiele werden weiter kräftig wachsen.“

Jede Generation stellt die Entwickler und Publisher zudem vor neue Herausforderungen, denen einige nicht gewachsen sind. Allein die jetzige Generation zwang weit über 100 Studios und Publisher zu schließen. Mit der kommenden Generation wird sich das wohl wiederholen.

[asa]B00BJ3CYJW[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments