Nach ewigem hin und her macht Ubisoft nun reinen Tisch und bestätigt die Performance von ‚Watch_Dogs‘ auf PlayStation 4 und Xbox One, die bei beiden Plattformen weit unter dem Erwarteten liegt.
Speziell auf der PlayStation 4 erhält man einen Dämpfer, auf der das Spiel nur in 900p bei 30fps läuft. Die Xbox One Version hingegen kommt nur auf 792p bei 30fps. Ist das wirklich Next-Gen?
„Auflösungen sind nur Zahlen, genau wie die Framerate nur eine Zahl ist,“ sagte Creative Director Jonathan Morin hierzu. „All diese Zahlen sind gültige Aspekte, um ein Spiel zu entwickeln, aber man trifft Entscheidungen über die Erfahrung, die man abliefern möchte.“
Im Fall von ‚Watch_Dogs‘ war Dynamik, Erkunden und Ausdruck alles. Man wollte eine stabile Framerate und gleichzeitig diese Dynamik in der Kernerfahrung, was auch für die Auflösung gilt. Morin vergleicht es mit einem linearen Shooter, wo man all diese unglaublichen Effekte hat, gleichzeitig aber vergisst, dass ‚Watch_Dogs‘ ein Open-World Spiel ist.
All diese Effekte, die Leute in der Spielwelt, spontane Autounfälle und darüber hinaus der Multiplayer, wo Leute ohne Vorwarnung auftauchen, haben großen Einfluss auf viele dynamische Elemente, die in jedem Frame dargestellt werden müssen. Letztendlich würde dies die Kosten zum Explodieren bringen.
Watch_Dogs erscheint am 27. Mai 2014.
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