Wie wahrscheinlich ist eine PS Vita 2?

By Mark Tomson 6 comments
3 Min Read

Derzeit machen Berichte die Runde, wonach Sony an einem Nachfolger der PS Vita arbeiten soll, die PS5- und PS4-Spiele nativ abspielen kann. Doch wie wahrscheinlich ist Sonys Schritt zurück in den Handheld-Markt?

Wie in unserem gestrigen Bericht zur PS Vita 2 festgehalten, gibt es mit PlayStation Portal derzeit ein ganz neuen Handheld von Sony, dessen Funktion momentan auf nur eine Sache eingeschränkt ist – dem Remote-Play mit der PS5. Damit lassen sich schon jetzt alle verfügbaren PS5- und PS4 Titel „unterwegs“ spielen, auch wenn es noch einige technischen Hürden zu lösen gibt, damit dies überall reibungslos funktioniert.

Im nächsten Schritt wäre die Cloud-Anbindung von PlayStation Portal sinnvoll, die Sony selbst angedeutet hat. Lediglich die Infrastruktur dahinter steht diesem Vorhaben noch im Wege, was auf kurz oder lang lösbar sein sollte.

PlayStation Portal könnte mit Cloud-Anbinung zukunftsfähig sein
PlayStation Portal könnte mit Cloud-Anbinung zukunftsfähig sein

Macht eine PS Vita 2 überhaupt Sinn?

Noch einen Handheld von Sony auf den Markt zu werfen, ist sicherlich eine interessante Idee, um im derzeit wachsendem Markt für High-End Handhelds mitzumischen. Gleichzeitig ist dies ein teures Unterfangen mit Risiken, das zudem das eigene Ökosystem stören kann, das zukünftig weniger auf native Ansätze setzt, sondern auf das Cloud-Gaming. Und dafür hätte man theoretisch schon PlayStation Portal.

Die Quelle zur PS Vita 2 wird in den Kommentaren daher auch angezweifelt, die man für nicht ganz schlüssig und zu vage hält. Man selbst relativiert die eigenen Aussagen zu sehr, was mehr für Nicht-Wissen und pure Spekulationen spricht. Insbesondere was die möglichen Spezifikationen zur PS Vita 2 betrifft, sagt man, dass diese auf eigenen Vermutungen basieren.

Das sagen Industrie-Vertreter zur PS Vita 2

Hier klinken sich die bekannten Industrie-Insider ein, darunter Tom Henderson, der selbst noch nichts von Plänen dieser Art gehört hat. Die Idee zu einer PS Vita 2 hält aber auch er für interessant und möglicherweise für nicht ganz so abwegig, zumal er glaubt, dass Microsoft ebenfalls schon einen Blick auf den Handheld-Markt geworfen hat.

„Davon habe ich noch nichts gehört, aber meine Meinung dazu ist, dass dies angesichts der zunehmenden Beliebtheit des Handheld-Marktes in letzter Zeit wahrscheinlich eine der fundiertesten Vermutungen ist, die man in Bezug auf die PlayStation-Technologie anstellen kann. Ich wette, Xbox prüft das auch!“

An anderer Stelle glaubt man, dass das Netz demnächst mit allerhand Spezifikationen zur pS Vita 2 geflutet wird und man daher etwas achtsam sein sollte. Laut dem ursprünglichen Bericht ist der Handheld derzeit in einer früheren Design-Phase, was auch bedeuten kann, dass er nie umgesetzt wird.

Hättet ihr Interesse an einer PS Vita 2 in dieser Form?

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
6 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments