Xbox-Fans können aufatmen, Hardware wird wohl nicht eingestellt

By Mark Tomson Add a Comment
4 Min Read

Microsoft lässt die Fans und Xbox-Spieler weiterhin im Unklaren, wie die Zukunft des eigenen Gaming-Business aussehen wird. Die Xbox-Konsole scheint aber weiterhin dazuzugehören, wie man intern zusichert.

Alles begann damit, dass Microsoft einige First-Party-Titel für PS5, Switch & Co. veröffentlichen möchte, darunter Starfield, Gears of War, Hellblade 2 und Avowed. Das stellt den Sinn nach einer eigenen Hardware stark infrage, da es schon jetzt andere Möglichkeiten gibt, um Xbox-Spiele ohne die Konsole zu spielen. Schließt man nun die PS5, Switch usw. mit ein, kann man auch gleich zu diesen Plattformen greifen, denn umgekehrt dürfte Sony keinerlei Anstrengungen unternehmen, um die eigenen Spiele für Xbox zu veröffentlichen.

Microsoft Phil Spencer konnte diese Befürchtungen bislang auch nicht aus der Welt schaffen, sondern heizte die Spekulationen darum im bislang einzigen Statement weiter an, in dem es heißt:

„Wir hören zu und wir hören euch. Wir haben für nächste Woche ein Business-Update-Event geplant, bei dem wir uns darauf freuen, euch weitere Details zu unserer Vision für die Zukunft von Xbox mitzuteilen. Bleiben sie dran.“

Offizielle Fakten wird es also erst in ein paar Tagen geben.

Microsoft hält an Xbox-Konsole fest

Intern scheint hier schon etwas mehr Klarheit zu herrschen, denn laut der Journalistin Shannon Liao gab es in dieser Woche ein internes Meeting, in dem Microsoft gesagt haben soll, dass man an der Xbox Series X|S als Teil der Multiplattform-Strategie festhalten wird. Die Rede ist von „mehreren Arten von Geräten„. Das könnte die vermutete klassische Xbox-Konsole mit passendem Handheld sein oder das zwischenzeitlich vermutete Lizenzmodell der Xbox. Die genauen Pläne sind letzten Meldungen zufolge aber auch noch nicht allen bekannt.

Inzwischen rudern auch die Quellen zurück, die das Ganze erst in Fahrt gebracht haben. Demnach soll Starfield nicht mehr zu den Spielen gehören, die für PS5 & Co. erscheinen. Allerdings gibt es immer mehr Hinweise, dass insbesondere die großen Xbox-Titel auf andere Plattformen ausgeweitet werden – und warum sollte Starfield nicht dazugehören?

Der Sinn der Xbox stünde bald infrage

Ein paar eigene Gedanken: Egal, wie es jetzt kommen mag, das Xbox-Business sieht sich derzeit einer unsicheren Zukunft gegenüber. Es ist für Microsoft nachvollziehbar, dass man große Xbox-Spiele auf anderen Plattformen veröffentlichen möchte, um deren Profitabilität zu verbessern. Bei geschätzt 25 Millionen verkauften Xbox-Konsolen, die man alle sofort in den Game Pass wirft, ist es schwer vorbestellbar, dass die Entwicklungskosten auch nur annähernd wieder eingespielt werden. Ein späterer Release auf PS5 sichert zumindest weitere Einnahmen durch eine viel größere User-Basis zu.

Bleibt die Frage nach der Xbox als Konsole an sich. Die Multi-Plattform-Strategie lässt unweigerlich die Frage aufkommen, ob es eine Xbox überhaupt noch benötigt. Schon jetzt sagen sich die User, dann spiele ich alles über den Game Pass auf dem PC. Wenn ein vielleicht späterer Release auf PS5 als weitere Option hinzukommt, dürften nicht gerade wenige diesen Kompromiss bereit sein einzugehen. Auf kurz oder lang würde das die Daseinsberechtigung der Xbox enorm infrage stellen, vielleicht noch nicht bei der Xbox Series X|S, aber spätestens mit der nächsten Konsolen-Generation. Hier kommt es drauf an, was und in welcher Form Microsoft diese gestaltet. Ein mögliches Szenario wäre, dass Microsoft den Weg von SEGA geht und ein reiner Third-Party-Publisher wird.

Abschließend hört man in diesen Tagen immer wieder etwas von einem enormen Vertrauensverlust, den Microsoft und Xbox damit verursachen, was letztendlich dazu führen könnte, dass die User die Xbox generell abschreiben, wie hier berichtet.

Was glaubt ihr, wird Microsoft beim Xbox Business-Update ankündigen?

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments