Criterion Games vor dem Aus? Mitarbeiteranzahl im Studio massiv reduziert

By Trooper_D5X 8 comments
2 Min Read

Schon länger ist bekannt, dass es bei Criterion Games nicht mehr so harmonisch zugeht, wie es noch zu Zeiten von ‚Burnout‘ war und das Team für Kreativität und Talent stand.

Eine Vielzahl der Mitarbeiter hat sich dem Studio bereits abgewandt, nachdem man über schlechte Arbeitsbedingungen geklagt hatte. Schon damals wurde vermutet, dass der Erfolgsdruck der Need for Speed-Marke zu groß für das Studio sein könnte, nachdem man sich diese vor drei Jahren auf die Brust geschrieben hat. Inzwischen ist Need for Speed wieder Geschichte für Criterion Games, die nach eigenen Aussagen an einem Projekt arbeiten, das nichts mehr mit dem Renngenre zu tun hat.

Nun deutet sich schon ein mögliches Aus des Studios an, nachdem die Mitarbeiterzahl drastisch auf nur 16 reduziert wurde, wie Creative Director Alex Ward bestätigt. Ein Großteil der Angestellten (60 bis 65) arbeitet inzwischen beim neuen EA Studio Ghost Games, die aktuell ‚Need for Speed: Rivals‘ entwickeln.

Laut Ward sei Criterion Games nur noch ein sehr kleines Studio, das sich nun Criterion Zero nennt und zudem unter der Haube von EA Ghost Games steht. Es wäre also nicht großartig verwunderlich, wenn Criterion Games irgendwann komplett verschwindet.

Was für ein Spiel Criterion Games mit nur 16 Leuten entwickelt, ist noch nicht bekannt. Eine große Triple-A Produktion möchte man da aber schon fast ausschließen.

[asa]B0088NH9EQ[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
8 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments