3D Audio auf PS5 weiterhin ohne Fortschritte, Sony gibt sich stumm

By Trooper_D5X 9 Comments
4 Min Read

Als bahnbrechendes Feature vor gut zwei Jahren angekündigt, lässt man PS5 Spieler mit höheren Audio-Ansprüchen inzwischen komplett im Regen stehen. Auf Nachfrage bei Sony gibt man sich reserviert und möchte das Thema nicht kommentieren.

Es ist durchweg eine Enttäuschung, dass man die Spieler solange auf versprochene Features warten lässt. Es dauert nun schon gut eineinhalb Jahre, dass man vermutlich in Kürze die VRR-Kompatibilität auf PS5 ermöglicht. 3D Audio hat man erst nach einem Jahr auf TV-Lautsprecher ausgeweitet, obwohl das wahre Potenzial in anspruchsvollen Setups schlummert. Da verwundert es umso mehr, dass man nicht zuerst diese Zielgruppe bedient.

Als nächstes wären die etwas kraftvolleren Soundbars an der Reihe, die ohnehin als sinnvollste Ergänzung für die sonst eher schwachen TV-Lautsprecher empfohlen werden. Danach sollen aufwendige Heimkino-Setups bedient werden, obwohl deren Umsetzung in der Theorie viel einfacher scheint, als eine Virtualisierungs-Lösung für Kopfhörer & Co. Schließlich sind hier die diskreten Kanäle nativ vorhanden.

Es entsteht der Eindruck, dass das Thema Sound auf der PS5 von anfänglich wirklich ambitioniert inzwischen den Weg in die Abstellkammer gefunden hat, obwohl es im letzten Jahr noch ganz anders klang.

„Es fühlt sich an, als käme der Ton um meine Ohren herum und auch von vorne. Es bietet euch also definitiv eine andere Erfahrung. Ich bin wirklich stolz auf das Team, das dieses 3D-Audioerlebnis geliefert hat.“

ps5 3d audio

Sony gibt sich stumm

Nachdem nun schon mehrfach nachfragt wurde, was sich auf diesem Gebiet tut, ist die Antwort genauso enttäuschend, wie das lange warten auf die Umsetzung. Dabei wäre zumindest eine Art Roadmap oder eine Zielsetzung etwas, was den ein oder anderen beruhigen würde. Stattdessen schweigt man sich weiter aus.

„Wir können keine Angaben zu geplanten oder zukünftigen Features für die PlayStation 5 machen. Entsprechende Ankündigungen erfolgen zu gegebener Zeit über die offiziellen Kanäle. Bis dahin bitten wir Dich um Geduld.“

Sony

Der Geduldsfaden dürfte bei dem ein oder anderen allerdings schon gerissen sein, denn 3D Audio ist bei Weitem nicht der einzige Bereich, der derart auf der PS5 vernachlässigt wird. Die Liste der wichtigsten Features mag vielleicht kürzer werden, jedoch nach viel zu langer Zeit.

Was kann man selbst tun?

Anstatt auf Sony zu warten, kann man auch selbst etwas tätig werden. Gerade ambitionierte Heimkino-Fans haben die Möglichkeit, durch höherwertige Setups und Verstärker das rückständige 5.1 Signal, das die PS5 gnädigerweise noch auswirft, in raumfüllenden 3D-Klang umzuwandeln.

Viele moderne Geräte verfügen über entsprechende Dolby Atmos oder DTS:X Upscaler, bis hin zum exzellenten Auro 3D (Auromatic), die sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben. Das ist zwar weiterhin nicht die Vision, die Sony teilt, aber allemal besser als das, was einem derzeit von der PS5 vor die Füße geworfen wird. Oder man kauft sich eine Xbox Series, die seit ihrem Launch auf Dolby Atmos fürs Gaming setzt. Nur so als Idee! 😏

TAGGED:
Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

9 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Weißer Schatten
2 Jahre zuvor

Die wenigsten von euch, besitzen eine 5.1 Dolby Atmos Stereo Anlage.
Oder generell haben dies die wenigsten.
Die Lizenzgebühren für diese sind Immens, so arbeitet die Firma Dolby schon lange und verdient auch so ihr Geld.

Ein Versuch dieses Geld zu sparen und eine eigene Technologie zu entwicklen wird also als „Armselig“ bezeichnet, finde ich persönlich schon Frech.
Es wird doch immer rumgeheult, dass Firmen nichts neues versuchen.
Es wurde was neues versucht und es wird trotzdem geflennt was das zeug hält.

Versteht mich da nicht falsch, ich finde sie hätten aus dem 3D Audio definitiv mehr rausholen können.
Aber noch ist der Drops nicht gelutscht, was noch wird kann noch werden.

Last edited 2 Jahre zuvor by Weißer Schatten
Crydog
2 Jahre zuvor

Dann hätte man vieleicht früher anfangen sollen eigenen standart zu entwicklen und nicht dann wenn es schon einen etablierten gibt was jeder benutzt.
Das ist so als würde man jetzt versuchen einen micro SD Konkurrenten zu entwickeln.
Achso gabs ja schon

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  Trooper_D5X

Ja meinte eigentlich die memory sticks aber stimmt da hast du recht.
Ich Frage mich sowieso wo das Problem ist wenn es um Lizenz Gebühren geht? Einfach in den store als app/ bezahl Inhalt reinstellen und wer das benutzen möchte kann das durch die Zahlung freischalten und die anderen die nichts bezahlen wollen warten auf die kostenlose 3D Sony Lösung. Es seiden Sony lügt und es liegt nicht an den Lizenzgebühren sondern an Hardware lemitirung der ps5

Derasim
2 Jahre zuvor

Ich z.B. verfüge über ein sehr potentes Dolby Atmos/DTS X Heimkino und würde es begrüßen wenn es zumindest einer dieser Standarts auf die PS5 schaffen würde, oder aber Sony eine eigene 3D Audio Lösung bietet die sich über das normale Dolby Digital/DTS Signal implementieren lässt.

Und ja, es ist armselig mit Features zu werben die Jahre später erst oder dann gar nicht verfügbar sind. Wie im Artikel zu lesen ist hat Microsoft es ja geschafft Dolby Atmos von Anfang an anzubieten.
Wie wenn ein Autobauer mit hoher PS Zahl wirbt, diese aber erst nach 2 Jahren per Update zur Verfügung stellt.

Seien wir mal ehrlich, die Lizenzgebühren für Sony für die 3D Audio Standarts sind doch echt Peanuts. Glaubst du wirklich dass Ingenieure die einen neuen Standart für Sony entwickeln sollen günstiger sind? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Dazu kommt am Ende dann dass man Sony eigene Abspielgeräte braucht um den neuen Standart auch nutzen zu können was ich für absoluten Bullshit halte.

Klugscheissmodus: Eine Dolby Atmos oder DTS X Anlage ist wenn überhaupt eine z.B. 5.1.4 Anlage, die dann auch nichts mehr mit Stereo zu tun hat.

ZeroOSeven
2 Jahre zuvor

Einfach armselig von Sony. Das erinnert mich an die damals stumpfsinnige Idee man brauche keine Vibrationen beim Controller mehr, man wollte die Lizenzgebühren sparen. Stampft 3D Audio bitte ein und benutzt wie die Xbox Dolby Atmos.

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  ZeroOSeven

Genau Vibration ist last gen

Piller
2 Jahre zuvor

Ich glaube nicht das VRR bald kommt, das wäre sonst schon lange von den Betatestern bestätigt worden.

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks