Die aktuelle Konsolen-Generation steht unter anderem für deutliche Preissteigerungen bei Hardware und Spielen, befeuert durch aufwendigere Produktionen und wirtschaftliche Umstände. Das Ende der Fahnenstange ist damit aber noch nicht erreicht.
Laut Einschätzungen von Analysten werden die Preise für Hardware und Spiele in diesem Jahr weiter anziehen, wie unter anderem Dr. Serkan Toto von Kantan Games in der Jahresvorschau von GamesIndustry.biz meint.
Diese Annahme basiert vor allem auf den steigenden Entwicklungskosten, mit denen die gesamte Industrie konfrontiert ist und die weiteren Einfluss auf die Endverbraucherpreise ausüben wird.
„Bisher haben nicht alle Studios die Preise erhöht, um mit dem Anstieg der Produktion und anderer Kosten in der Spieleentwicklung Schritt zu halten, aber Spieler werden im Jahr 2023 wahrscheinlich einen allgemeinen Preisanstieg erleben“, so Dr. Toto. „Ich glaube, dass dieser Trend nicht nur einzelne AAA-Titel betreffen wird, sondern auch Abonnements und Hardware, insbesondere von Microsoft.“
Microsoft zieht bereits nach
Während Sony die Preiserhöhung der PS5 bereits vor einigen Monaten durchgesetzt hat, wird Microsoft in diesem Jahr damit folgen. Diese wollten lediglich das Weihnachtsgeschäft abwarten, während First-Party Titel generell ab diesem Jahr ebenfalls 80 EUR kosten sollen.
Einzig bei Nintendo sieht man nach wie vor eine gewisse Preisstabilität, weshalb man bei der Switch keine Preiserhöhung in diesem Jahr erwartet. Das wird voraussichtlich erst mit der Nachfolge-Konsole passieren.
Ob Dr. Toto damit recht behält, ist sicherlich noch offen. Mit Rückblick auf seine vorherige Einschätzung zum Spielejahr 2022 kommt er zu dem Schluss, dass er etwas daneben lag und bessere Prognosen hätte abgeben können.
„Ich hätte meine Vorhersagen für 2022 besser treffen können. Die Spieleindustrie erlebte einen kontinuierlichen Fluss von Verzögerungen (entgegen meiner Annahme vor einem Jahr, dass Studios lernen würden, ihre Veröffentlichungen zeitlich zu planen besser). Ich hoffe, dass ich mich diesmal verbessern kann.“
Seid ihr bereits, noch mehr Geld für Spiele und Hardware zu investieren oder ist eure Fahnenstange bereits erreicht?
Das Problem mit der Abzocke mit weit überhöhten Preise gibt es in allen Marktsegmenten.
Der Grund ist ganz einfach, solange es immer Leute gibt die immer das neueste sofort haben wollen werden die Hersteller voll absahnen ist halt Marktwirtschaft wenn ich mir angewöhne auf einiges zu verzichten und mir immer nur Sachen kaufe die 1,2 Jahre alt sind am Markt dann werde ich es auch viel günstiger bekommen.
Können sie eh, aber ich bezahl das nicht….im Sale dann:)
Wenn ein paar CEO’s z.B. statt 8 Millionen „nur“ 4 Millionen an Bonus bekommen würden, würden sie definitiv nicht verarmen und die Spiele könnten sogar günstiger werden. Eventuell könnten sogar die eigenen Mitarbeiter davon profitieren.
Aber die dumme Masse kann man ja schröpfen, die freuen sich wahrscheinlich sogar wenn sie mehr für weniger bezahlen dürfen…
100% true aber Jim und hurst wurden gerade zu 500 top einflüssreichen Menschen in der tec Welt gewählt. Das wird man nur denke ich wenn man einem die Menschen egal sind und nur der Profit zählt
Du hast das Prinzip von Leistung und Ersetzbarkeit nicht verstanden. Der Bonus wird in der Regel auch nur gezahlt, wenn die Anteilseigner mit dem Unternehmensergebnis zufrieden sind. Es handelt sich nunmal um gewinnorientierte Unternehmen (so wie jeder von uns auch den größten positiven Effekt für sich haben möchte: bspw. mehr Gehalt und geringere Preise).
Außerdem gibt es Marktwirtschaft! Es setzt sich der beste Preis durch. Falls niemand 80+ € für neue Spiele ausgeben würde, dann würden sie weniger kosten. Und dieser freie Markt ist auch wichtig!
Er hats schon richtig verstanden. Nochmal es gibt kein Grund 80€ für spiele zu verlangen auch wenn verblendete fanboys auch 100€ für last of us Remake bezahlen würden. Komisch resident evtl 4 Remake kostet auch nur 70€ sowie sf6. Es hängt von publishern an.
Außerdem komische Inflation/Nachfrage Sony spiele kosten 80€ im eigenen store bei steam max 50-60€ obwohl man dort noch 30% an steam abgeben muss.
Merkwürdig wenn Inflation nur im eigenen store vorhanden ist aber nicht bei steam oder epic.
Genau das ist eben die freie Marktwirtschaft! Im PC-Bereich ist keiner bereit, über 60 € für ein Spiel auszugeben. Würde Sony dort 80 € verlangen, dann würde niemand kaufen – zumindest weniger als man Gesamtumsatz bei 60 € haben würde.
Es bildet sich ein natürliches Preisgleichgewicht. Im Konsolenbereich liegt das – wie du schon sagst – daran, dass genug Leute bereit sind, höhere Preise zu bezahlen.
Was hat das „mit breit sein“zutun?
Ich bin auch bereit nur 70€ zubezahlen wenn einige so verblendet sind und part1 als ein vollwertiges neus spiel betiteln und alles dafür bezahlen würden dann hat das nicht mehr mit normalen rationalen gesunden Konsumverhalten zutun. Capcom könnte auch 80€ verlangen für resi4 Remake,weil die Nachfrage da ist und trotzdem tun sie es nicht obwohl sie davon noch 30% an Sony abdrücken müssen. Sorry das ist kein Argument, Sony muss in eigenen store keinem was abgeben,ergo können die Preise bei 70€ bleiben. Wie gesagt das mit der Inflation kommt den zugute und man kann alles damit begründen. Ja ist es so wären wirklich PCler nicht bereit 80€ bezahlen? Wieso bringt man die spiele dann überhaupt dort raus ,wenn die PCler keine interesse dran haben die spiele zu kaufen,schließlich sparen sie geld eine ps Hardware kaufen zu müssen? Sony und paar andere publisher haben einfach ihren kompass verloren was ihre eigen Produkte kosten sollen/müssen.
Die Boni werden IMMER gezahlt da die Anteilseigner zum Teil selbst festlegen was als Erfolg zählt. Und du glaubst doch nicht ernsthaft dass ein CEO oder Anteilseigner auf seine Boni oder Rendite verzichtet. Da werden eher Mitarbeiter entlassen damit die „Gewinne“ wieder stimmen.
Und zum Thema Markwirtschaft, du glaubst doch nicht ernsthaft (ja ich weiß, schon wieder) dass es keine Absprachen gibt wer wie und wann welche Preise macht. Ich bitte dich.
Das wäre das Ideal, aber davon sind wir weit entfernt.
Ich habe 1998 für Ocarina of Time für das N64 130 DM bezahlt. Sagen wir mal umgerechnet 66 €. Inflationsbereinigt liegt dieser Wert heute bei 100 €.
Man darf nicht vergessen, dass die Preise für Videospiele die letzten Jahrzehnte relativ stabil geblieben sind. Die Preissteigerungen sind da teilweise überfällig.
Mit überfällig meine ich, dass Preissteigerungen wie zuletzt auf 80 € zu erwarten waren, nicht, dass ich das begrüße.
Ja mag sein das die Preise gestiegen sind aber die einsamen sind auch gestiegen weil mehr Menschen jetzt zocken als früher bzw. Die Kinder von damals sind Erwachsene von heute und geben mehr Geld aus als früher ,gaming ist Mainstream.
Allein dadurch hat man die Ausgaben wieder drinne plus die ganzen (dlc,pre/deluxe editionen,digitale store Vertrieb, seasson Pässe).
Die spiele Entwicklung ist leichter/günstiger geworden durch engiens, bessere Hardware und KI
Das ist Quatsch mit der Inflation,das ist die Erzählung von Publishern um die Gewinn Mitnahme zu rechtfertigen
Außerdem der Vergleich zum einem N64 Spiel hinkt. Module bestehen aus Mikrochip in vergeblich zu CDs.
Square hat damals nicht ohne Grund ff7 auf ps rausgesucht und nicht auf eine Nintendo Konsole.
N64 spiele waren damals alle teuer als die ps1 spiele
Dann nehmen wir Final Fantasy VII, das 1997 100 DM (50 €) gekostet hat. Inflationsbereinigt sind das heute – ach siehe da – 80 €.
Ja du nimmst ein Spiel was 3cds hatte nimm doch ein Spiel was nur CD hatte.
FF spiele haben immer mehr gekostet weil sie 3 bis 4 CDs hatten
Schade das ocarina nicht auf 4 Modulen erscheinen ist
Äpfel und birnen?
PlayStation Spiele über 100 DM waren beileibe keine Seltenheit. Hier siehst du einen Media Markt Prospekt von 1998. Da kostet Formel 1 (übrigens nur eine CD) für die PS 109 DM:
https://schmalenstroer.net/books/Alte%20Kataloge/MediaMarkt%20Prospekt%20ca.%201998.pdf
Ich verstehe auch nicht, welchen Vergleich zu überhaupt meinst. Mir ging es darum zu verdeutlichen, was Spiele von damals heute inflationsbereinigt kosten würden.
Bei ps1 waren die spiele nicht nur günstiger sondern vielen auch sehr schnell im Preis, wie gesagt n64 spiele waren alle 10-20DM teuer als ps spiele. Nur FF spiele liegten gleich auf mit n64 spielen. In meiner erinnerung kosteten n64 spiele immer 120-140DM und dir ps spiele 100-120DM (FF 140DM)
LOL bist extra Zeitungen suchen gegangen?
Also ich kann aus meiner Wahrnehmungen sagen das die n64 spiele teuer waren.
Vorbei als der € eingeführt wurde da kosten die ps2 spiele auch sehr schnell 60€ (was eine versteckte Erhöhung ist)
100DM = 50€ und nicht 60€
Bei ps3 dann 70€ (hat damals Sony nicht den online Pass eingeführt ?)
Und jetzt 80€ wieder Sony
By the was Jim wird dir mit der nächsten Preiserhöhung danken egal wie hart du das verteidigst oder begründest.
Den geht es nur um die eigene Bilanz damit er den Aktionären egal was auch immer als Gewinn verkaufen kann selbst wenn es nur 0.2€+ sind.
Damit er weiter seinen Posten behält. Wenn die ps plus Zahlen rückläufig sind aufeinmal gibts es einen Rabatt (dachte geht nicht Server kosten,Inflation what ever..)
CEO jucken die belangen der Menschen nicht, Hauptsache Gewinn. Wenn last of us 3 ein flop wird dann wird Druckman schneller seinen Job verliren als ihn lieb ist egal was er davor geleistet hat für welche randgruppe auch immer mit seinem spielen.
Genauso die ganzen Barrierefreiheiten Controller/Einstellungen, man investiert dort nur dahin weil man sonst nicht anders wachsen kann und nicht weil es um Inklusion geht.
Das sind alles Kapital getriebene Unternehmen,was man nicht als Gewinn verkaufen kann wird auch nicht mit kneifzange angefasst.
Ich verteidige es nicht, ich erkläre es nur.
Und natürlich sind es kapitalgetriebene Unternehmen – so wie wir auch kapitalgetriebene Menschen sind. Für unsere Leistung wollen wir auch maximalen Profit und bei Käufen möglichst sparen. Daran ist nichts verwerflich und hat uns den Wohlstand gebracht, den wir haben.
Die freie Marktwirtschaft sorgt dann dafür, dass sich stabile Preisgleichgewichte für die unterschiedlichsten Produkte bilden.
Und tun wir mal nicht so, als ob uns die Belange von anderen wirklich jucken. Wir sind abstrakt betroffen und die mit mehr Spiegelneuronen leiden vielleicht sogar wirklich, aber kaum jemand ändert was an seinen Gewohnheiten oder Ausgaben. Jeder von uns ist im Grunde egoistisch.
Und zum Thema Barrierefreiheit: Klar sind die Motive wirtschaftlicher Natur, aber ändert das etwas daran, dass bestimmte Gruppen davon profitieren? Durch Barrierefreiheitseinstellungen und Lösungen wie Project Leonardo oder den Adaptive Controller können sie erst spielen!
Das Problem ist das du zwar es nicht gut findest aber trotzdem es releativierst mit deinen Aussagen bzw. Bist sehr naiv (nicht negativ gemeint)
Ah der Kapitalismus ist da ,ist halt so.
Schon mal daran gedacht das unendlicher Wachstum auch folgen für die Menschen und Umwelt bringt? Wann ist den für dich die Schmerzgrenze 90€,100€ oder 120€?
Sony kann ja immer sagen es Inflation bedingt und sie sich das verdient haben oder es geht nicht anderes
Naja durch die ganzen Controller und Einstellungen können die Leute erst jetzt die spiele kaufen plus die Hardware die sehr viel geld kosten wird plus die ps5.
(So denkt jim)
Mit einem Durchschnitt Gehalt von 1.5€ die Std.(soviel verdienen Menschen mit Behinderung wenn sie in einer Werkstatt arbeiten)
Können sich die Menschen das ganze Equipment
Bestimmt leisten
Was ist das Problem daran, wenn ich die Sachen erkläre?
Ich verstehe mittlerweile auch nicht, was deine Punkte sind bzw. worauf du eigentlich hinaus willst.
Für ein gutes AAA Spiel zahle ich gerne 100 Eier. Aber für die PS5 die absolut keine Luft mehr nach oben hat, und am wenigsten Potential von allen PS’s hat ( der Generation entsprechend ) noch mehr zu verlangen wäre ein absoluter ( schlechter ) Witz.
Wenn sie ein vollständiges spiel herausbringen, wo man nicht nochmal 20€ pro DLC hinblättern muss gerne. Ansonsten nein danke
Bin der Meinung das die meisten Spiele noch nicht mal das Prädikat 80€ erfüllen.
Wie du schon sagt technischen Limitierung, kein immer wiederspielnder conntent.
Das war noch Zeiten als man in tekken 3 die cha freischalten musste oder in resi2 Szenario A und B gabs die sich wie zwei unterschiedliche Spiele angefühlt haben oder ff7 wo man ein ganzen Vergnügenspark hatte mit spielen die heute als eigenständige indie Spiele durchgehen würden.
Heute kannst du froh sein wenn ein New game + Mode zu Release dabei ist,wobei angemerkt selbst das resi1 aus 1996 hatte schon New game +
Die ganze Industrie ist nur noch Witz
Heutige endgame conntent ist photo Mode und weil die heutigen junglichen mehr Zeit verbringen kratos Glatze in perfekten Licht abzulichten oder aloy hüpft Speck im richtigen Winkel einzufangen. Gibt es immer mehr Barrierefreiheiten Einstellungen weil sonst hat man kein Zeit mehr zum spielen ,man muss ja den perfekten shoot machen um Werbung für das Spiel zumachen auf sozialen Medien, das man das Spiel gerade spielt.
Letztes mal so ein Werbe Video im ps Menü von Sony und horizon forbbiden west gesehen ,dort werde diese Menschen als „Professionelle digitale Photographen“ bezeichnet.
Wenn man das sieht,dann weiß man was falsch in der ganzen Industrie läuft
He. Nix sagen, gegen die fesche Aloy. Die war perfekt. In Teil 1 und 2.
🙂
Lara gibts ja auch noch.
Na ich finde sie auch top nur ihre unbegründete zickigkeit ging mir auf den Sack im zweiten Teil bzw. Sonys studios sollten sich vielleicht nicht immer echte Menschen für Charaktere Bildung nehmen ,besonders dann nicht wenn es so aufgesetzt ist weil es eine bestimmte Rand gruppe bedienen soll
Immer noch besser als die starren ausdruckslosen wachsgesichter in deinen Ubisoft spielen….
Erstens ich spiele nur 3 spiele von ubisoft und zwar die neue AC Trilogie und zweitens welche ubisoft spiele meinst du denn noch? Die copy and paste spiele von Sony wie Horizon zero dawn/forrbiden west, spiederman/miles morales, gohst of tushima,death stranding, days gone?
Genau ich sollte mein Konsum an ubisoft reduzieren