„… aber das Geld haben wir gerne genommen.“ So jedenfalls scheint die vorherrschende Meinung zum Exklusivdeal zwischen Square Enix und Microsoft über ‚Rise of the Tomb Raider‘ zu sein, deren Schock darüber den Fans noch tief in den Knochen sitzt.
Dass das Spiel zunächst nur auf Xbox One erscheint, sei für Square Enix jedoch keine leichte Entscheidung gewesen, wie man jetzt in einer Stellungnahme dazu erklärt. Gleichzeitig bestätigt nun auch Square Enix, dass dieses Abkommen zeitlich befristet ist. Wie lange, darüber darf man leider nicht sprechen.
Natürlich ist man auch glücklich über die Partnerschaft mit Microsoft, die bereits eine lange Geschichte hätte und die das Franchise schon lange unterstützen. Dadurch sieht man die Möglichkeit, dass das Franchise weiter wachsen kann und man das bestmögliche Spiel abliefern wird, sowie dessen Vision davon real werden kann.
Abschließend bedauert man es, dass die Ankündigung ein wenig verwirrend in Bezug darauf war, ob das Spiel ausschließlich exklusiv erscheint oder nur zeitexklusiv. Dies dürfte aber vor allem Microsoft geschuldet sein, die auf einer Bühne wie der gamescom gerne mal den Eindruck erwecken, es gäbe nur ihre Konsole auf dem Markt.
[asa]B00MAH2E5K[/asa]