Grammy 2025: Fünf epische Videospiel-Soundtracks kämpfen um die Auszeichnung

Die Grammy Awards 2025 feiern erneut Videospielmusik. Fünf einzigartige Soundtracks treten in der Kategorie „Bester Videospiel-Soundtrack“ gegeneinander an und zeigen die kreative Kraft hinter den Spielen.

By Mark Tomson 2 Comments
2 Min Read

Die diesjährigen Grammy-Nominierungen für den besten Videospiel-Soundtrack wurden bekannt gegeben, und fünf herausragende Titel stehen zur Wahl. Dieser noch junge Preis feierte 2023 sein Debüt und betont die wachsende Bedeutung der Musik in Videospielen und interaktiven Medien. Die Verleihung des Grammy-Awards 2025 bietet nun eine Bühne für die besten Komponisten, die den Spielen durch ihre Musik emotionale Tiefe und Atmosphäre verleihen.

Die Kategorie „Bester Soundtrack für Videospiele und interaktive Medien“ honoriert musikalische Werke, die speziell für aktuelle Spiele und Medien komponiert wurden. Die Recording Academy betont hierbei die „herausragende Qualität und Originalität“ der nominierten Soundtracks, die innerhalb des Qualifikationszeitraums erschienen sind.

Grammy Awards 2025 Nominierungen

Die folgenden Spiele und Komponisten kämpfen diesmal um die Auszeichnung:

  1. Avatar: Frontiers of Pandora – Musik von Pinar Toprak
  2. God of War Ragnarök: Valhalla – Musik von Bear McCreary
  3. Marvel’s Spider-Man 2 – Musik von John Paesano
  4. Star Wars Outlaws – Musik von Wilbert Roget, II
  5. Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord – Musik von Winifred Phillips

Ein besonders interessantes Detail ist die erneute Nominierung von Bear McCreary für „God of War Ragnarök: Valhalla.“ McCreary, bekannt für seine epischen Kompositionen, war bisher jedes Jahr nominiert, seitdem diese Kategorie eingeführt wurde. Bereits für Titel wie Call of Duty: Vanguard und das ursprüngliche God of War Ragnarök beeindruckte er die Jury. Auch Wilbert Roget bringt Erfahrung in die diesjährige Nominierung ein, nachdem er Soundtracks für Helldivers II und Mortal Kombat gestaltet hat.

Diese Nominierungen verdeutlichen die immer stärkere Anerkennung der Kunstform Videospielmusik. Für die Spieler schafft sie Atmosphäre und ein tiefes emotionales Erlebnis, das weit über den Bildschirm hinausgeht.

TAGGED:
Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Crydog
11 Tage zuvor

Alan wake 2
Day gone
Silent hill 2
Ff7 ramake/rebith
Gow/ragnarok
Gohst of tushima
Uncahrted egal welche teil
Last of us part 1(part 2 auch Musik ist das einzig gute am dem spiel)
Spiederman Reihe
Killzone reihe
Sf6
Tekken 8 (aber nur weil man alte Stücke von anderen teilen benutzen kann,tekken 5 ist peak was die Musik angeht)
Astro bot/room
Sackboy adventure
Ah die liste könnte so ewig lange weiter gehen eigentlich sind Sony first party spiele musikalisch immer top wobei ich extra geschrieben stücke für die spiele bevorzüge anstatt einfach lizenzierte Musik Stücke zu benutzen ich kann das“ take on me“theme nicht mehr hören kommt nach meine Geschmack zu oft vor

OmniGamer
11 Tage zuvor

Hahahaha

Lies of P
Final fantasy 7
Shadow of the erdtree
Stellar blade
Tekken 8
Unicorn overlord
Atlus allg. mit Persona 3 oder metaphor
Wenn GOWR dabei, dann müsste auch FF16 aus dem letzten Jahr zählen dürfen

Geniale OSTs, wo paar wenigstens mit dabei, ach egal, die haben eh keine Ahnung von Musik bei den Grammys, ist eh nur publicity verarsche show

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks