Abandoned – Blue Box ein fiktives Studio & unzählige Theorien zu Hideo Kojima

By Trooper_D5X 6 comments
8 Min Read

Vor einigen Wochen enthüllte man mit einem beeindruckendem Trailer das mysteriöse Projekt Abandoned von Blue Box Game Studios. Das Video war äußerst faszinierend, ließ zugleich aber auch viele Fragen zurück, da es im Grunde nicht aussagt, was für ein Spiel dahinter steht. Offiziell spricht man von einem Survival-Adventure.

Inzwischen tun sich dazu interessante Theorien auf, wonach man hier eine Viral-Kampagne vermutet, hinter der womöglich das PS5 exklusive Silent Hill und Hideo Kojima stehen, auch wenn man das zunächst abstreitet. Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass ausgerechnet Hideo Kojima diesen Weg wählt. Alles beginnt damit, dass die Blue Box Studios rein fiktiv seien und in Verbindung mit den PlayStation Studios stehen sollen.

Zahlreiche Hinweise zu Hideo Kojima

So hatte man bereits zu Metal Gear und auch Death Stranding ein fiktives Unternehmen gegründet, um die Spiele zu promoten, ebenso für P.T. / Silent Hills. User auf Reddit verweisen außerdem darauf, dass das Studio auf LinkedIn keine eigenen Bilder nutzt, sondern Stock Photos. Das Studio Blue Box ist bisher auch nicht bekannt und verweist lediglich auf ein eingestelltes Projekt namens Lost Tapes, ein Song, den es auch im Soundtrack von Metal Gear gab.

Auch der angebliche Sitz von Blue Box in den Niederlanden wird mit einem Hinweis im Death Stranding-Trailer in Verbindung gebracht, wo entsprechende Landesflaggen zu sehen waren. Gleichzeitig konnte man feststellen, dass der angebliche Game Director Hasan Kahraman die gleichen Initialen wie Hideo Kojima verwendet. Ebenso scheinen Freundschaften zwischen Hideo Kojima, Hasan Kahraman und dem Game Awards Host Geoff Keighley zu bestehen, was man mehr als nur einen Zufall nennt, nebst Anspielungen beim Summer Game Fest durch Geoff Keighley selbst.

Weiterhin zeigt der Debüt Trailer von Abandoned die Buchstaben P.T., die bekanntlich zur legendären Silent Hill-Demo gehören. User konnten noch viele weitere dieser Hinweise finden, zum Beispiel, dass es keine offiziellen Trademarks zu Blue Box Game Studios gibt, oder dass das Studio Logo eine invertierte Version des PlayStation Studios Logo sei usw. Weitere dieser äußerst verdächtigen Hinweise kann man direkt auf Reddit nachlesen.

blue box game studio

Abschließend hatte der offizielle Twitter-Kanal von Blue Box auf ein baldiges Reveal von Abandoned verwiesen und dazu das Buchstabenrätsel „Abandoned = (First letter S, Last letter L)“ geteilt, was sofort auf Silent Hill verwies. Das wurde jedoch umgehend dementiert, ebenso Verbindungen zu Hideo Kojima und Konami. Vielleicht weil es zu offensichtlich war?

Also alles nur wilde Spekulationen? Hideo Kojima selbst sagt, dass er noch immer gerne ein Horror-Spiel machen möchte, Silent Hill dafür aber nicht mehr in Frage kommt. Besonders vor dem Hintergrund der Diskrepanzen mit Konami damals. Zwischenzeitlich soll hier aber auch wieder Frieden geschlossen worden sein, möglicherweise weil Silent Hill unter der Flagge eines PlayStation Studios und ohne aktive Beteiligung von Konami entsteht?

Es bleibt definitiv spannend, was tatsächlich hinter Abandoned steht, dessen Reveal schon bald stattfinden soll. Vielleicht beim vermuteten PlayStation Showcase in einigen Wochen?

Update: Nun befeuert auch Konami die Gerüchte um ein neues Silent Hill-Spiel, die über Twitter neues Merchandise für den offiziellen Store ankündigen. Das ist insofern ungewöhnlich, da die Serie derzeit offiziell ruht.

silent hills

Auffälig an dem Teaser-Bilder ist zudem, dass der Silent Hill-Schriftzug nicht zentriert ist, sondern Platz für einen weiteren Buchstaben oder eine Zahl lässt. Silent Hills? Silent Hill 5?

Mehr erfährt man womöglich schon am morgigen Sonntag, wenn die besagte Realtime App im PlayStation veröffentlicht werden soll.

Update: Es geht weiter mit den Vermutungen um das Blue Box Studio. So hatte sich vor einigen Tagen der besagte Hasan Kahraman in einer Videobotschaft zu Wort gemeldet, um seine Existenz zu beweisen. Dem folgt heute ein recht ähnliches Video von Nuare, ein Outsourcing-Entwickler, der schon an wirklich namhaften Projekten gearbeitet hat, darunter Ghost of Tsushima, Marvel’s Avengers oder The Last of Us: Part II.

Das lässt die Fans aber schon wieder zweifeln, die nicht glauben wollen, dass ein kleines Indie-Studio tatsächlich auf solche externen Ressourcen zugreift oder sich diese überhaupt leisten kann. Man beachte auch die Handgeste am Ende des Videos.

Übrigens konnte man herausfinden, womit der Debüt Trailer zu Abandoned erstellt wurde, der ja nichts mit dem Spiel zu tun haben soll. Dabei handelt es sich um die Unreal Engine Procedural Forest-Demo, die man auf Amazon kaufen kann.

Update: Die Fans und Theoretiker geben nicht auf, die in den vergangenen Wochen diverse weitere Hinweise gefunden haben wollen, wonach Abandoned kein echtes Spiel sei, sondern irgendwie mit Hideo Kojima oder Silent Hill in Verbindung stehen könnte.

Jüngst sorgt ein aktualisiertes Header-Bild von Hasan Kahraman auf Twitter für Spekulationen, der dort eine kleine Insel zeigt. Auch hier sieht man schon wieder Verbindungen zu Hideo Kojima, dessen Name Kojima in einer Google Anfrage unter den Top-Ergebnissen viele kleine Inseln ausspuckt.

Es gibt inzwischen unzählige weitere Theorien, die irgendwie immer auf Hideo Kojima zu verweisen scheinen und inzwischen die ganze Community verrückt machen. Vor allem ist es aber der Umstand, dass niemand mehr an so viele Zufälle glauben mag. Eine spannende Zusammenfassung des Ganzen lieferte kürzlich Game Two auf seinem Youtube-Kanal, die wohl auch den letzten Skeptiker von Glauben abfallen lassen dürften, dass Abandoned ein real existierendes Spiel sei.

Abandoned theorie

Persönlich ist diese Art von Viral-Marketing, wenn es denn tatsächlich in diesem Fall so ist, ganz spannend. Bei Abandoned hat man den Bogen aber schon etwas überspannt damit, sicherlich auch dadurch, dass die Auflösung so lange auf sich warten lässt.

Bleibt zu hoffen, dass die geplante Experience App zum Spiel damit endlich aufräumt, dessen Pre-Load in dieser Woche startet. Vermutlich wird dieser aber für noch mehr Spekulationen sorgen.

Update: Um die Spekulationen weiter auf die Spitze zu treiben, sorgt Blue Box heute für weiteren Gesprächsstoff mit dem folgenden Tweet:

Man beachte die unkenntlich gemachten Buchstaben über dem Schriftzug Abandoned, die womöglich verraten, was oder wer hinter dem Projekt steht. Auch das Artwork, das einen Mann mit Augenklappe zeigt, ist jetzt nicht ganz unbekannt. Ab morgen weiß man hoffentlich mehr. Übrigens benötigt man zum Download der App ein PS Plus Abo in Deutschland.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
6 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments