Der PC-Launch von Baldur’s Gate 3 hat die Erwartungen der Larian Studios bei Weitem übertroffen. Jetzt konzentriert man sich auf den nachfolgenden PS5-Release im September.
Schon kurz nach dem Start von Baldur’s Gate 3 konnte man alleine auf Steam über 800.000 gleichzeitige Spieler verzeichnen, was für einen überaus erfolgreichen Release spricht. Dieser lief technisch zwar nicht ganz rund, darum kümmert man sich nun aber inebsondere.
Gegenüber PC Gamer sagte Larian CEO Swen Vincke, dass man diesen Erfolg nicht erwartet hätte:
„Das stand überhaupt nicht in den Büchern“, so Vincke. „Das hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Es gibt auch keinen Präzedenzfall dafür, dass bei unserer Art von Spiel so viele Leute gleichzeitig spielen. Alle hier sind sehr glücklich. Man sieht viele lächelnde Gesichter. Gleichzeitig viel Fokus. Wir erhalten Berichte von Leuten, die Probleme haben, deshalb konzentrieren wir uns darauf, diese Probleme zu beheben, was alle sehr beschäftigt.“
Fokus auf PS5-Launch & DLCs
Neben dem Bug Fixing steht jetzt vor allem der PS5-Release im September im Fokus, der ebenso großes Interesse weckt. Das Rollenspiel eroberte im Sturm die US Pre-Order Charts, auch wenn der Release selbst voraussichtlich etwas kleiner als auf dem PC ausfällt.
Gleichzeitig kam auch die Frage nach möglichen DLCs für Baldur’s Gate 3 auf, die derzeit zwar nicht eingeplant sind, aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen sind. Was man aber sagen kann ist, dass die Umsetzung nicht ganz einfach wird.
„Ich weiß, was wir machen wollen, und das Team weiß auch, wohin die Reise geht. Wir werden sehen, wo es landet. Ich habe in der Vergangenheit gelernt, dass man vorsichtig sein muss, wenn man Dinge ankündigt, bevor sie fertig sind, denn manchmal muss man sie wieder absagen, weil sie nicht funktionieren.“
Dafür weiß man schon, wo es mit dem nächsten Projekt hingehen soll, das wohl kleiner ausfällt als Baldur’s Gate 3. Auf PS5 erscheint das Rollenspiel am 06. September 2023.