Das ist mal konsequent! Nach dem verheerenden Launch von Concord vor nicht einmal zwei Wochen ziehen Sony und Firewalk Studios die Notbremse und nehmen den Shooter wieder offline. Alle Spieler erhalten ihr Geld zurück.
Mit großen Hoffnungen und Erwartungen wurde Concord veröffentlicht. Doch nicht jedes Abenteuer verläuft so, wie man es plant, und das trifft auch auf die kurze Reise von Concord zu. Nach anhaltender Kritik und vernichtenden Spielerzahlen haben die Entwickler festgestellt, dass einige Teile des Spiels und des Startprozesses nicht die erhoffte Resonanz fanden. Als Ergebnis dieser Erkenntnisse haben Sony und das Entwicklerteam die schwierige Entscheidung getroffen, Concord ab dem 6. September 2024 offline zu nehmen und den Verkauf sofort einzustellen. Das teilt Sony in einem Update auf dem offiziellen PlayStation Blog mit.
Die Herausforderungen und die Entscheidung
Concord sollte ein episches Weltraumabenteuer werden, das Spieler in eine weit entfernte Galaxie entführt, um spannende Missionen zu erleben und sich in einer dynamischen Spielwelt zu beweisen. Während die verhältnismäßig wenigen Spieler die Atmosphäre und das Design des Spiels lobten, gab es auch Kritik an bestimmten Spielmechaniken, den Charakteren und der allgemeinen Spielerfahrung. Diese Rückmeldungen haben die Entwickler veranlasst, über die Zukunft von Concord nachzudenken und diese drastische Entscheidung zu treffen.
Diese Entscheidung basiert auf der Überzeugung, dass es besser ist, die Qualität des Spielerlebnisses zu priorisieren, statt ein Spiel aufrechtzuerhalten, das nicht den hohen Erwartungen der Community entspricht. Die Entwickler prüfen nun verschiedene Optionen, um das Spiel oder möglicherweise auch ein neues Projekt besser auf die Bedürfnisse der Spieler abzustimmen. Concord ist das bisher drastische Beispiel in der Live-Service-Offensive, das völlig nach hinten losgegangen ist.
Rückerstattungen für alle Concord-Spieler
Für die Spieler, die das Spiel bereits gekauft haben, gibt es immerhin eine letzte gute Nachricht: Sony hat angekündigt, allen Käufern eine vollständige Rückerstattung anzubieten, was wohl das Mindeste ist, das sie machen können. Dies gilt sowohl für digitale Käufe auf der PlayStation 5 und dem PC als auch für physische Kopien.
- PlayStation Store und PlayStation Direct: Spieler, die Concord über den PlayStation Store oder direkt über PlayStation Direct gekauft haben, erhalten automatisch eine Rückerstattung auf ihre ursprüngliche Zahlungsmethode. Dies erfolgt, ohne dass weitere Schritte seitens der Spieler notwendig sind.
- Steam Store: Steam wird in den nächsten Tagen allen Spielern, die das Spiel über die Plattform erworben haben, den Kaufpreis erstatten. Eine Bestätigung wird von Steam verschickt, sobald die Rückerstattung abgeschlossen ist.
- Epic Games Store: Ähnlich wie bei Steam, wird auch der Epic Games Store die Rückerstattung direkt an die Kunden vornehmen und diese benachrichtigen, sobald die Bearbeitung erfolgt ist.
- Rückerstattungen von physischen Kopien: Kunden, die das Spiel in physischer Form bei einem Händler gekauft haben, sollten den Rückerstattungsprozess des jeweiligen Händlers befolgen, um ihre Rückerstattung zu erhalten.
Nach Abschluss der Rückerstattung werden die Spieler keinen Zugriff mehr auf das Spiel haben. Dies markiert das vorläufige Ende von Concord, doch es könnte auch der Beginn eines neuen Kapitels sein, lässt Sony durchblicken.
Ein Dank an die winzige Community
Denn trotz der Schwierigkeiten möchte das Team hinter Concord den Spielern, die sich auf das Abenteuer eingelassen haben, ihren tiefen Dank aussprechen. Die „Freegunner“, wie die Mitglieder der Community liebevoll genannt werden, haben das Spiel mit ihrer Leidenschaft und ihrem Feedback unterstützt und waren ein integraler Bestandteil der Concord-Galaxie.
Während das Team nun überlegt, wie es weitergeht, bleibt die Community informiert und wird auf dem Laufenden gehalten. Ob Concord in einer neuen Form zurückkehrt oder ob das Team sich einem neuen Projekt widmet, bleibt abzuwarten. In jedem Fall zeigt die Bereitschaft zur Rückerstattung und die offene Kommunikation, dass das Entwicklerteam die Loyalität und Zufriedenheit seiner Spieler sehr ernst nimmt.
Ich freue mich schon unglaublich darauf zu hören das der Kopf des „Professors“ rollte, und die gestörte Dame nie wieder einen Job in der Industrie kriegt. Falls das nicht passieren sollte, und solche Gestalten weiterhin die PS Studios zerstören, dann ist in nicht mal 10 Jahren, sowieso mit Hulst an der Spitze schluss. Könnt ihr gerne kopieren 😉