Bevor man im Juni vollständig mit Diablo IV durchstartet, werden die Server einem weiteren Stresstest unterzogen. Blizzard nennt es Server Slam, der im Mai stattfindet.
Genauer gesagt vom 12. bis 14. Mai haben alle Spieler auf allen Plattform erneuten Zugriff auf diese Beta-Testphase, mit dem Ziel, die Server soweit auszureizen, dass sie zum Launch einwandfrei funktionieren. Bei den ersten Beta-Testphasen gab es einige Probleme, insbesondere mit langen Warteschleifen.
Während dieser Testphase werden zudem schon die Änderungen implementiert, die auf dem Feedback der vorherigen Beta umgesetzt werden. Diese hatte man vor wenigen Tagen vorgestellt, darunter:
- Keller gewähren jetzt nach ihrem Abschluss immer eine Truhe und die Chance für ein Dungeonereignis wurde erhöht.
- Verschiedenste Fertigkeiten von allen Charakterklassen haben Anpassungen erhalten.
- In allen Zonen wurden mehrere Dungeons optimiert, sodass Spieler seltener dieselben Wege zurücklaufen müssen. Außerdem ist die Chance für Dungeonereignisse jetzt höher.
- Bosse wie T’Chort, Malnok, Vhenard und andere wurden im Hinblick auf ihre Schwierigkeitsstufe für Nahkampfcharaktere neu evaluiert. Daraus entstanden Änderungen an Angriffen und Mechaniken der Kämpfe. Auch der Schwierigkeitsgrad des Schlächters wurde neu evaluiert, sodass er auf den Weltstufen III und IV eine größere Herausforderung darstellt.
- Es werden mehrere Komfortverbesserungen vorgenommen und alle Klassen haben jetzt Zugriff auf Fertigkeiten, die mit angemessenen Abklingzeiten Kontrollverlusteffekte durchbrechen können.
- Es wurden mehrere Probleme im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche behoben. Beispielsweise wird der Chat jetzt auf der linken Seite des Bildschirms angezeigt und es wird jetzt eine Schriftart mit Serifen verwendet.
Eine Besonderheit wird außerdem das Auftauchen von Ashava als Weltboss, die erstmals am 13. Mai um 9:00 Uhr PDT und danach alle drei Stunden erscheint. Diejenigen, die Ashava mit einem Level-20-Charakter bezwingen, erhalten dafür die Cry of Ashava Mount Trophy.
Die Fortschritte aus den jeweiligen Beta-Phasen werden anschließend nicht in das finale Spiel übernommen. Unsere Eindrücke daraus lassen sich hier noch einmal nachlesen.