Dungeons & Dragons-Kapitel ab jetzt in Dead by Daylight

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Behaviour Interactive hat das Dungeons & Dragons-Kapitel in „Dead by Daylight“ veröffentlicht, dessen Geschichte in den verfallenen Vergessenen Ruinen spielt, wo der Erzbösewicht Vecna – der Lich vor nichts zurückschreckt, um seine grausamen Ziele zu erreichen.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle des Tyrannen Vecna – der Lich, als neuester Killer. Nur wenige wagen es, seinen wahren Namen auszusprechen, denn er ist ein Böser, der seinesgleichen sucht. Während er von Reich zu Reich zieht, wächst der Inhalt seines Buches der Finsternis. Dieses können sich Spieler zunutze machen und vier Zaubersprüche wirken, um die Überlebenden, die ihnen im Weg stehen, zu terrorisieren und zu dezimieren:

  • Durch die Kanalisierung seiner Nekromantie beschwört Flug der Verdammten fünf fliegende Spektralwesen, die durch Hindernisse hindurchfliegen und jedem Überlebenden, auf den sie treffen, Schaden zufügen.
  • Mit Fliegen hebt Vecna vom Boden ab und bewegt sich schnell vorwärts. Während des Fluges kann er eine Palette oder ein Fenster überqueren und so schnell große Entfernungen zurücklegen.
  • Ein bekannter Zauber aus Dungeons & Dragons, die Hand des Magiers, erzeugt eine imaginäre Hand, die Paletten in der Nähe markieren kann. Wenn die Palette geworfen wird, hebt die Hand sie an. Ist sie bereits angehoben, blockiert sie für einige Sekunden die Benutzung der Palette und bringt Vecna einem fliehenden Überlebenden ein Stück näher.
  • Sphäre der Verbannung beschwört eine sich bewegende AOE-Sphäre, die für Überlebende nicht wahrnehmbar ist. Sollten sie mit ihr in Berührung kommen, wird ihr Aufenthaltsort verraten und ihre wertvollen magischen Gegenstände werden deaktiviert.

Aestri Yazar – Der Erfindungsreichtum einer Bardin

Worte und Musik haben eine Kraft, die weit über die Schwingungen der Luft hinausgeht. Die Bardin Aestri Yazar bringt diese Kraft als neue Überlebende in „Dead by Daylight“ ein. Die Suche nach dem Gleichgewicht zwischen Gut und Böse hat sie unwissentlich zu ihrem letzten Abenteuer an einen Ort geführt, der selten – wenn überhaupt – besungen wird. Ihre Worte und die Magie, die ihnen innewohnt, eröffnen den Zugang zu drei einzigartigen Talenten:

  • Spiegelillusion lässt für eine begrenzte Zeit eine statische Kopie des Überlebenden vor einem Totem, einer Truhe, einem Generator oder einem Ausgangstor erscheinen, bevor sie deaktiviert wird.
  • Inspiration des Barden stärkt Verbündete durch eine mitreißende Darbietung. Während man still steht, kann Aestri eine Darbietung beginnen, die den Gruppenmitgliedern in der Nähe einen vorübergehenden Bonus auf Fertigkeitsproben gibt, sobald sie beendet ist. Wie viel Verstärkung sie erhalten, wird durch einen Würfelwurf bestimmt.
  • Wenn sich die Spieler eine bestimmte Zeit lang nicht bewegen, aktiviert sich automatisch Stille Sicht und enthüllt die Aura des Killers sowie alle Generatoren und Truhen in der Nähe.
  • Zusätzlich zu Aestri, der Elfin, können die Spieler auch einen menschlichen Barden namens Baermar Uraz spielen. Für jede Version stehen verschiedene Outfits und Accessoires zur Verfügung.

Der Schauplatz dieser Reise sind die Vergessenen Ruinen, eine neue Karte, die Teil des dezimierten Borgo-Reiches ist. Hier errichtete Vecna sein Reich. Unter den Ruinen eines zerstörten Turms befindet sich ein unterirdisches Versteck mit schrecklichen Experimenten, arkanen Überlieferungen, schrecklichen Geheimnissen und sogar einigen Überraschungen für langjährige D&D-Fans.

Der Würfel entscheidet

Es wäre nicht „Dungeons & Dragons“ ohne Würfelwurf und Beute. Wenn Spieler gegen Vecna spielen, finden sie sieben Truhen auf der Karte. Sie zu finden verspricht Zugang zu ungeahnten Kräften. Öffnet man eine dieser Truhen, wird der Inhalt ausgewürfelt. Bei einer Zwei bis Vier erhält man einen regulären Gegenstand aus „Dead by Daylight“. Würfelt man eine Fünf bis 19, erhält man einen magischen Gegenstand. Jeder Überlebende kann bis zu zwei magische Gegenstände gleichzeitig tragen, ein Paar Stiefel und ein Paar Beinlinge. Jeder dieser magischen Gegenstände wird aktiviert, wenn Vecna einen bestimmten Zauber wirkt, und ist dazu bestimmt, diesen Zauber abzuwehren.

Ein kritischer Erfolg von 20 gewährt einen von zwei mächtigen magischen Gegenständen, die wie ein Perk verwendet werden können:

  • Das Auge von Vecna erlaubt es den Benutzer, nach dem Verlassen eines Schließschranks für kurze Zeit zu verschwinden und gewährt ihm Eile.
  • Die Hand von Vecna ermöglicht es, sich von einem Schließschrank zu einem anderen zu teleportieren.

Wenn man das Glück hat, beide zu besitzen, kann man der Legende nach sogar ihre Kräfte kombinieren. Die Gegenstände sind mächtig, haben aber auch ihren Preis. Jedes Mal, wenn sie eingesetzt werden, verlieren die jeweiligen Spieler einen Gesundheitsstatus. Eine böse Überraschung wartet auf die unglücklichen Abenteurer, die eine Eins und damit einen kritischen Fehlschlag würfeln.

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