Konami gibt ab heute den Startschuss für eFootball 2022, womit man das PES-Franchise endgültig hinter sich lässt und auf das Free-2-Play Modell wechselt. PlayStation Plus User können sich zum heutigen Launch einen Member Bonus sichern.
Das Herz von eFootball bildet zunächst „eFootball World“, der zentrale Spielmodus, in dem die Spieler kostenlos Partien mit echten Mannschaften spielen können, inklusive:
Offline Matches
- Offline-Spiele gegen eine KI oder einen Freund mit einer Auswahl von neun authentischen Klubs, die zur Auswahl stehen: FC Bayern München, FC Barcelona, Juventus, Manchester United, Arsenal FC, SC Corinthians Paulista, CR Flamengo, CA River Plate, São Paulo FC
- Auswahl von sechs verschiedenen Stadien: Allianz Arena, Camp Nou, Old Trafford, Emirates Stadium, Allianz Stadium, eFootball Stadium
Online Events
- Cross-Generation-Matchmaking (PlayStation 5 gegen PlayStation 4, Xbox Series X|S gegen Xbox One) mit wöchentlichen Online-Events und voreingestellten Mannschaften im Spiel um GP.
Damit ist zunächst ein recht übersichtlicher Grundstein für eFootball gelegt, der im Herbst mit einem ersten großen Update erweitert wird. Dann finden zahlreiche Core-Features den Weg ins Spiel, darunter die Creative Teams, die Creative League, das Tour Event, Quick Matches und vieles mehr.
Zudem wird es dann weitere Spielertypen geben, einschließlich:
- Standard – Spieler, die auf der Performance in der aktuellen Saison basieren. Diese können mit eFootball Coins oder GP unter Vertrag genommen werden.
- Trending – Spieler, die auf bestimmte Matches oder Spieltagswochen basieren, in denen sie besonders gut waren
- Featured – handverlesene Spieler, die mit eFootball Coins oder eFootball Points verpflichtet werden können
- Legendary – Spieler, die auf einer bestimmten legendären Saison basieren und bin eFootball™ Coins oder eFootball Points erworben werden können
- Es gibt insgesamt drei Ingame-Währungen in eFootball: eFootball Coins (Premium-Währung), GP (durch Spielen verdienbar) sowie eFootball Points (ebenfalls durch Gameplay zu erlangen)
Weitere Details zum geplanten Herbst-Update lassen sich hier nachlesen.
Kickoff-Kampagne
Der Launch von eFootball 2022 wird zudem von einer Kickoff-Kampagne begleitet, die aus Online-Partien und dem „Worldwide Clubs“-Event besteht. Die Online-Partie-Kampagne bietet allen Spielern die Chance auf Zufallsdeal-Verträge basierend auf der Anzahl der Partien, die sie spielen. Zufallsdeal-Verträge geben den Spielern die Möglichkeit, „Legendary“-Spielerkarten zu erhalten. Diese Spielerkarten können die eigenen Kreativteams ab dem Herbst-Update verstärken. Die Online-Match-Kampagne startet ab jetzt und geht bis zum 8. November 2021. Die genauen Belohnungen sind:
- Chance Deal #1 – nach zehn gespielten Partien
- Chance Deal #2 – nach 15 gespielten Partien
- Chance Deal #3 – nach 20 gespielten Partien
Jede Woche können Spieler dazu eine von über 200 lizenzierten Mannschaften wählen und in verschiedenen Herausforderungen um die Ingame-Währung GP spielen, die ab dem nächsten großen Update genutzt werden kann.
Wurde ein Team ausgewählt, kann für die Dauer des aktuellen Events auch nur diese Mannschaft gespielt werden. Das wird zurückgesetzt, sobald die Zeit der aktiven Challenge abgelaufen ist und eine neue beginnt.
Launch Bundle & PS Plus Bonus
Das sich das Free-2-Play Modell auch irgendwie finanzieren muss, stehen zum heutigen Launch verschiedene Bundle bereit. Den Anfang macht hier das eFootball 2022 Premium Player Pack, das eine Reihe von hochwertigen Items umfasst, mit denen ihr euer Kreativteam in eFootball World aufbauen können.
Dazu zählen 2.800 eFootball-Coins (Premium-Spielwährung) und sechs Zufallsdeals, die euch die Verpflichtung von 1 der 16 Botschafter- und Partnervereinsspieler der höchsten Stufe ermöglichen.
Das PlayStation Plus Member Pack ist derzeit noch geheim, kann aber schon im PlayStation Store erworben werden. Laut der Beschreibung wird der Boni gegen Mitte November 2021 mit geplanten Aktualisierung gewährt.