Fallout 4: Grafik- & Performance Patch 1.000.002 ist online [Update]

Niklas Bender 5 Comments
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Bethesda hat ein weiteres Grafik- und Performance Update für „Fallout 4“ angekündigt, das in der nächsten Woche veröffentlicht wird.

Das Update umfasst mehrere Korrekturen, sowie neue Optionen für die Grafik und Performance, die auf dem Feedback der User basieren. Nähere Details zu diesen wird Bethesda mitteilen, sobald das Update verfügbar ist.

Vorab schreibt der Publisher und Entwickler lediglich:

„Am Montag, dem 13. Mai, werden wir Fallout 4 auf allen Plattformen aktualisieren. Dieses Update wird neue Optionen für Grafik- und Performance-Einstellungen sowie weitere Korrekturen und Verbesserungen enthalten. Vielen Dank für euer anhaltendes Feedback und euere Unterstützung!“

„Fallout 4“ wurde nach einiger Verzögerung im vergangenen April für PS5 und Xbox Series X|S veröffentlicht. Den größten Performanceschub erhielt das Rollenspiel mit dem 60fps Modus, sowie weitere Einstellungen für Grafik und Perfomance, sowie Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen.

Spieler, die „Fallout 4“ auf PlayStation 4 und Xbox One spielen, erhielten ebenfalls ein kostenloses Update mit Stabilitätsverbesserungen sowie Fehlerbehebungen bei der Anmeldung und bei Quests.

Gänzlich überzeugen konnte das Upgrade auf PS5 und Xbox Series X|S nicht, da „Fallout 4“ damals schon nicht mehr technisch auf der Höhe der Zeit war und man dem Spiel sein Alter mehr denn je ansieht. Mit den aktuellen Verbesserungen lohnt sich dennoch ein Blick darauf.

[Update] Der Patch 1.000.002 ist ab sofort verfügbar und die offiziellen Patch Notes bereitgestellt. Mit dem Update haben die Spieler die Wahl zwische 30 fps, 40 fps und 60 fps) sowie einer nativen 4K-Auflösung oder einer dynamischen 4K-Auflösung zu wählen. Diese können jedoch nicht mehr Spiel selbst umgestellt werden, sondern nur noch über die Optionen im Hauptmenü.

Wer auf eine Framerate von 60 fps abzielt, dem wird die Auswahl „Leistung“ empfohlen. In beiden Modi kann die interne Auflösung dynamisch angepasst werden, wenn Szenen oder Action umfangreicher werden.

Ferner wurden diverse kleine Fehler mit dem Update behoben, wie nachfolgend zu lesen:

  • Allgemeine Stabilitätsverbesserungen
  • Visuelle Probleme mit bestimmten Bildbereichen behoben
  • Auto HDR ist wieder aktiviert (Xbox Series S|X)
  • Problem behoben, bei dem reservierter Speicherplatz im Menü „Ladereihenfolge“ nicht korrekt angezeigt wurde (Xbox Series S|X)
  • Problem mit dem Charakternamenfeld im Breitbildmodus behoben. (PC)
  • Es wurde ein Problem behoben, das gelegentlich dazu führte, dass Pakete nicht vollständig heruntergeladen wurden und einen Absturz verursachen konnten
  • Ein Problem mit Materialaustausch wurde behoben
  • Es wurde ein Problem mit der Ladereihenfolge behoben, das dazu führte, dass der DLC nach dem Herunterladen von Mods bis zu einem Neustart unterbrochen wurde (PlayStation 5).
  • Es wurde ein Problem behoben, das gelegentlich zu einem Absturz führte, wenn Sie zum Hauptmenü zurückkehrten, während in der Warteschlange befindliche Mods noch heruntergeladen wurden (PlayStation 5)
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Creation Club-Menü nicht angezeigt wurde (Microsoft Store)
  • Es wurde ein Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn nach einem Anhalten/Fortsetzen bei deaktiviertem Netzwerk eine Verbindung zum Netzwerk hergestellt wurde (Xbox One).
  • Problem mit fehlender Grafik bei bestimmten Kreationen behoben
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