Final Fantasy VII: Rebirth, FF16 & Foamstars bleiben hinter den Erwartungen

By Niklas Bender 7 Comments
2 Min Read

Square Enix hat eingeräumt, dass jüngste Releases wie „Final Fantasy VII: Rebirth“, „Final Fantasy 16“ und „Foamstars“ hinter den Erwartungen zurückblieben. Infolgedessen werden weitere Maßnahmen ergriffen, einschließlich mehr Multi-Plattform-Veröffentlichungen und Kosteneinsparungen, unter anderem durch Entlassungen.

Wie Bloomberg berichtet, konnten laut Square Enix President Takashi Kiryu die internen Erwartungen und Umsatzziele mit den Spielen nicht erfüllt werden. Zwar entsprachen die Verkaufszahlen von „Final Fantasy 16“ zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zunächst den Erwartungen, die Dynamik konnte jedoch nicht aufrechterhalten werden und das Gesamtziel für das Geschäftsjahr wurde verfehlt. Bei „Final Fantasy VII: Rebirth“ und „Foamstars“ wurden die Ziele von Anfang an nicht erreicht. Trotzdem hat Square Enix langfristig optimistische Aussichten für alle drei Titel, die vielleicht nicht die internen Ziele erreichen werdern, deshalb aber nicht gleich schlecht seien.

Um dem entgegenzuwirken, wird vermutet, dass Square Enix mehr Titel auf anderen Plattformen veröffentlichen wird, einschließlich Final Fantasy, das auf kurz oder lang den Weg auf die Xbox Series X|S finden wird. Eine entsprechende Partnerschaft hierzu wurde vor einiger Zeit mit Microsoft verkündet. Außerdem wurde in dieser Woche die neue Unternehmensstrategie „Unvergessliche Erfahrungen“ vorgestellt, die mehr auf Qualität bei Spielen setzen wird.

Zahlreiche Entlassungen bei Square Enix?

Parallel hierzu machen Meldungen die Runde, wonach Square Enix weitreichende Entlassungen im gesamten Unternehmen plant. Dies wurde auf einem internen Meeting verkündet, wobei keine exakte Anzahl von Mitarbeitern genannt wurde. Betroffen sind aber wohl sämtliche Abteilungen, bis hin zum Square Enix Collective.

Die Maßnahmen werden wohl je nach Region bis Juni umgesetzt, wobei in den USA sofortige Entlassungen möglich sind, in Großbritannien gibt es eine gesetzliche Konsultationsperiode und in Deutschland die Kündigungsfrist, die eingehalten werden muss. Mehrere Square Enix-Mitarbeiter berichten allerdings davon, dass ihre Slack-Accounts bereits gesperrt worden sind.

Ein offizielles Statement von Square Enix zu den geplanten Entlassungen gibt es bisher nicht. Im Anschluss an diese Meldung ist der Aktienkurs von Square Enix allerding deutlich eingebrochen.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

7 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Whizark
6 Monate zuvor

Das Problem bei Square Enix war schon immer, dass ihre Erwartunen realitätsfern waren und sind.
FF16 war super (der neue DLC fehlt mir noch) und FF7 Rebirth macht auch eine Menge Spaß. Aber wenn man das halt nur auf PS5 rausbringt kann es halt nicht so viel verkaufen wie der erste Teil, der auch auf PS4 erschien.

Runemar
6 Monate zuvor

Wenn „bessere Qualität“ bedeutet, dass wir bei Final Fantasy VII: Reunion nicht mehr alles mit Minispielen vollgeklatscht bekommen, bin ich dabei.

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  Runemar

Also wenn du denkst das ff7 rebith ein minispiel problem hat dann hast das og verpasst?
Das Spiel hat andere Probleme mein Freund wie Level cap dadürch balancing probleme wie chedlys Simulation,künstlich Streckung durch zack plot, keine übernahmen von spilständen/Fortschritt aus alten Teilen, Aufteilung in drei Teilen und dadurch resultierenden langen Entwicklungengsdauer sowie das Gefühl von inkompletheit,namens gebung rebith hört sich wie ein dlc Name zu ff7 remake an
Tja und ff16 hat seine eigene Probleme

Mark Westside
6 Monate zuvor
Reply to  Runemar

Mir haben beide Spiele extrem Spaß gemacht. Ja, die Kampfsimulationen werden im Postgame schwierig und da kämpfe ich gerade mit mir.

Sie hätten Rebirth einfach auch für PS4 veröffentlichen sollen – ohne Nachteile für die PS5 verständlicherweise.
Von mir aus hätte es auch direkt für PC und Xbox erscheinen können. Es wäre schade, wenn der dritte Teil durch schlechte Verkäufe in der Entwicklung beeinträchtigt wird. Ich hoffe, dass Square Enix den Entwicklern ausreichend Zeit gibt, die Trilogie abzuschließen.

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  Mark Westside

Echt du versucht es noch? Ich habs aufgegeben soll halt nicht sein und dabei habe ich mich schon gefreut sephiroth spielen zu können egal (wurthing waves wird regeln)
-Mir fehlen nur noch auf schwer das letzter Kapitel und rufus Kampf
-chedlys kapfsimulator
-Mit areth Kaktus Jagd Mission modus (man hat sie langsame auto attacks)
-Gold saucer simulator vs sephiroth
-johnys hotel
-Klavier
-Kniebeugen
Wobei ich selber nur die ersten 3 Sachen als wichtig erachte bzw. Alle andere Sachen zu machen würde mir nicht helfen das Spiel auf schwer durchzuspielen oder auch im kapfsimulator bestimmte Herausforderung wäre bestimmt leichter wenn man sie einfach spielen könnte aber nein sie werden durch vorherige geblockt die dann für jemanden schwere erscheinen könnten als die nächste vermeintliche schwierigere. Oder auch cha spezifische challanges cloud,barret,tifa sind meine Mains je weiter es nach hinten geht desto weniger Bezug habe ich zu den Figuren wie areth,Red,yuffi und cat sith. Dadurch ergeben sich einfach fehlende Spiel Praxis oder super auskennen deren Kits

Mark Westside
6 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Ich hustle die nicht durch, habe mir aber als langfristiges Ziel gesetzt, da Platin zu holen. Also immer mal wieder ein paar Anläufe, damit man nicht aus der Übung kommt und die Steuerung vergisst. Mir fehlen auch noch die meisten schwierigen Kampfsimulationen und das letzte Kapitel (davor habe ich Angst ). Ansonsten bin ich mit allem durch.

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  Mark Westside

Der letzte Kapitel ist nicht schwer ich hatte nur Probleme der bizaro sephiroth zu schocken er hat sich halt so immer wieder geheilt. Es ist auch ätzend he nachdem mit welche cha du cool bist bestreitet man den endkampf mit anderen Figuren Zusammenstellung, man kann sich quasi nicht vorbereiten und wenn man in einer Phase verliert sind die checkpunkte komisch verteilt. Ja ätzend habe in einer Phase 1Std gekämpft und dann durch eine one Hit verloren. Dann hatte ich keinen Bock mehr, geht auch auf die Hände. Ist auch blöd das man auf schwer keinen klassik mode einstellen kann,ich meine dadurch wird das Spiel auch nicht leichter aber wenn die K.I wenigstens die auto attacks machen würde könnte man wenigstens die Hände schonen bei mehreren Versuchen

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks